Sind Obstfliegen Einzeller?

Hier ist ein Abbild einer Obstfliege/Fruchtfliege/... - (Tiere, Leben, Körper)

10 Antworten

Einem deiner Kommentare habe ich entnommen, daß es im Grunde um deinen Hamster geht.
Offensichtlich hat er Durchfall und der Tierarzt vermutet wohl, oder hat nachgewiesen, daß die Ursache Einzeller sind. Dabei geht es meist um Coccidien. Diese Einzeller befallen alle möglichen Säugetiere und sind sehr spezialisiert. Sie nisten in den Krypten der Darmschleimhaut und zerstören sie. Dadurch kommt ggf. sogar blutiger Durchfall zustande.
Dagegen gibt es wirksame Medikamente und deinem Hamster sollte es bald wieder besser gehen.

Die Fruchtfliegen haben damit nichts zu tun. Die interessieren sich nicht für den Hamster und sie gelangen auch nicht in sein Körperinneres, also seinen Darm.
Die interessieren sich für das Obst, daß du deinem Hamster als Futter hingelegt hast.

Gute Besserung

VivianeLue
Fragesteller

Dankeschön für die liebe Antwort! Ja, wir fahren heute nochmal zum TA und geben ihm auch Kamillentee und eine Art von Tropfen. Können Obstfliegen trotz dessen bei einem Hamster etwas auslösen? Quasi durch die Eier, die sie ablegen oder so etwas in die Richtung? LG

Dackodil  01.09.2016, 13:16
@VivianeLue

Absolut und 150 %ig nein.

Selbst wenn der Hamster die Eier fressen würde, hätte er höchstens eine kleine Proteinbeilage, weil die Eier sang- und klanglos verdaut würden.

Allerdings könnte er durch gärendes Obst Schaden nehmen. Die Obstfliegen sind lediglich ein Anzeiger, daß das Obst nicht mehr so ganz koscher ist.

Ein Hamster braucht auch kein Obst. Einzelne Stückchen, per Hand gereicht und sofort gefressen, wie eine Praline für Menschen reicht völlig. Obst sollte nie stundenlang im Hamsterheim liegen.

Obst ist kein Grundnahrungsmittel sondern ein Leckerchen.

Warum sollte Wiki so etwas schreiben? Obstfliegen sind Insekten, Insekten sind Metazoen, also Mehrzellige Tiere, sogar unglaublich komplexe. Genausogut könnte ein Mensch ein Einzeller sein.

Weißt Du, wie eine Zelle aussieht?

VivianeLue
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob deine Antwort ein wenig so rüber kommen soll, als ob du mich doof dastehen lassen willst. :D Tatsächlich weiß ich, wie eine Zelle aussieht, da wir im Biologie-Unterricht des Öfteren schon mikroskopiert haben. Im Nachhinein ist man immer schlauer, und jetzt erscheint mir die Antwort auch logisch. Trotzdem Danke, für deine schnelle Antwort.

Die Taufliegen (Drosophilidae), auch Frucht-, Obst-, Gär-, Most- oder Essigfliegen genannt,

sind eine Familie der Fliegen (Brachycera) innerhalb der Ordnung der Zweiflügler (Diptera).

Mehr Infos , siehe Link

http://www.ge-sa-clean.de/schaedlinge/11-fliegen/14-fruchtfliege-007.html

Nein es sind Insekten. Sie sind zwar klein aber Vielzeller. Auch sind Insekten Tiere. Einzeller werden nicht zu den Tieren gezählt.

Alle Insekten sind mehrzellige Lebewesen wie auch alle Fische, Reptilien, Säugetiere usw. L.G.

VivianeLue
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. LG