Pantoffeltierchen, Bakterien & Hefe sind Einzeller?

Nur die 1 beachten ;P
 - (Biologie, Zellen, Einzeller)

1 Antwort

Ja, durch Querteilung.

Die Vermehrung von Pantoffeltierchen findet in der Regel ungeschlechtlich statt.

Durch eine Querteilung spalten sich die Pantoffeltierchen dabei in zwei Tochterzellen auf.

Nur in seltenen Fällen pflanzen sich Pantoffeltierchen auch geschlechtlich fort.

Dieser, bei dem es zum Austausch von Erbinformationen kommt, wird Konjugation genannt.

Janeko85  28.09.2017, 19:24

Wobei man dazu sagen sollte, dass sich Pantoffeltierchen bei geschlechtlicher Fortpflanzung nicht vermehren, sie tauschen nur Teile ihrer DNA aus. http://www.schoolwork.de/cytologie/kpantoffelt.php

simonwiengarten  28.09.2017, 19:34
@Janeko85

Das stimmt, aber weil es selten vorkommt, wollte ich es nicht noch extra erwähnen. Aber danke für den Hinweis.

Janeko85  28.09.2017, 20:00
@simonwiengarten

Na ja, eigentlich hättest du es dann gar nicht erwähnen müssen, weil es in der Frage ja nur um Zellteilung geht. Außerdem ist der zweite Satz deiner Antwort leicht misszuverstehen, weil bei der geschlechtlichen Fortpflanzung von Pantoffeltierchen eben nie auch eine Vermehrung stattfindet.