Wie löst man diese Bioaufgabe (Experiment Pantoffeltierchen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Experiment mit nur einem Pantoffeltierchen? Ich rate mal...

Zu 1: Es wird zuerst die bekannten Bakterien fressen. Vielleicht beißt es aus Versehen in ein neues Bakterium und denkt sich: Hmm, gar nicht so schlecht. Frisst dann eines und schaut, wie es ihm bekommt.

Zu 2. Dazu müßte man das Spektrum der Chemorezeptoren kennen und inwiefern eine Veränderung überhaupt möglich ist...

Man könnte untersuchen, ob alle Pantoffeltierchen die gleichen Chemorezeptoren haben, denn sie werden sicher öfter mit verschiedenen Bakterien konfrontiert. Sind alle Chemorezeptooren gleich, würde ich davon ausgehen, dass die sich nicht verändern.

5Leonarda  02.05.2022, 08:15

Danke! War eine spannende Frage!