Semikonservative DNA-Replikation?

1 Antwort

Du hast sicher die Bilder für die drei möglichen Replikationsmechanismen im Lehrbuch. Das waren Annahmen dazu, wie Replikation ablaufen könnte.

Die Ergebnisse der Versuche entsprechen der semikonservativen Replikation, denn die erste Bakteriengeneration enthält eine halbschwere DNA (der neue Doppelstrang besteht aus einer "alten" Hälfte mit N15 und einer "neuen" Hälfte mit leichtem N).

Die nächste Generation enthält zwei leichte Stränge mit N14 und zwei halbschwere Strängen, wo N15 und N14 eingebaut wurden. Das ist der entscheidende Hinweis, dass jeweils eine DNA-Hälfte als Matritzenstrang für die Replikation dient.

Dankeschön!