Vergleiche konservative Verdopplung und Semikonservative ist das richtig?

1 Antwort

ja genau, steht ja die erste Generation vergleichen. Bei semikonservativ gibt es mittelschwere DNA und bei konservativ leichte und schwere. Das ist das Unterscheidungskriterium, wie man semikonservativ von konservativ experimentell unterscheiden kann, weil man ja nicht sieht, wie die Verdopplung wirklich abläuft.

Taucht im Versuchsergebnis nur mittelschwere DNA in der 1. Generation auf, wäre das schon mal ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Mechanismus der Verdopplung semikonservativ sein muss. Das kann man dann über mehrere Generationen weiter untermauern.

zu b) schauen wir in eine Skizze mit 3 Generationen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.visionlearning.com/en/library/Inside-Science/58/Meselson-and-Stahl/187

Aufpassen hier ist es zu deinem Buch vertauscht, semikonservativ ist rechts.

Dann würde es also in der 3. Generation semikonservativ 6 leichte Doppelstränge und 2 mittelschwere geben (auch die Farben sind vertauscht). In der konservativen einen schweren und 7 leichte DNA-Doppelstränge. Kannst du als Vorlage zum Abzeichnen nehmen, aber pass auf mit den Farben 😊 LG

 - (Schule, Biologie, Bio)