Wozu braucht man den RNA-Primer bei DNA Replikation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du brauchst einen Primer, weil die Polymerase sich anlagernde Nukleotide zwar verknüpfen, sie aber selbst nicht ansetzen (beginnen) kann.

Eine DNA (auch ein DNA-Stück) besteht aus einem Doppelstrang, die RNA ist ein Einzelstrang. Da du bei der DNA-Duplikation einen DNA-Einzelstrang(abschnitt) vorliegen hast, an den sich Nukleotide komplementär anlagern können, kannst du als Primer nur einen Einzelstrang anlagern. Deshalb ist dieser ein RNA-Strang.

LG von der Waterkant

secoolesocke
Fragesteller

Vielen Dank :)