Die Schritte einer DNA Replikation?

1 Antwort

Helikase spaltet den dna strang. Es entsteht eine replikationsgabel. Ssb proteine und andere enzyme festigen die einzelstränge damit sie zb nicht verdrillen. Das enzym primase stellt primer her die sich nun an die enden der replikationgabel setzen. Nun kommt das enzym dna polymerase ins spiel weil sie sich an die Primer ansetzt und komplementär zu dem strang einen neuen strang aus nukleotiden bildet, sodass wieder ein doppelstrang entsteht. Dabei gibt es einen leading stread (in richtung der replikationsgabel verlaufend) der wird ganz normal gebildet. Der andere (lagging stread) läuft entgegengesetzt der replikationsgabel weil sie ja antiparallel angeordet sind. Bei dem müssen sich immer wieder neue primer ansetzen und die dna polymerase setzt nur kleine teile zusammen. Diese teile werden dann okazaki fragmente genannt und durch ligase dauerhaft miteinander verbunden bzw "zusammengeklebt"

herrypotter
Fragesteller

Danke :)

lea5713  29.04.2015, 16:41

krieg ich wenigstens ein hilfreichste antwort sternchen xD hab mir voll mühe gegeben haha