Biologie-> identische oder semikonservative Replikation?

2 Antworten

Auszüge,:

"Ausgangsbedingungen DNA Replikation:

Bevor sich eine Zelle teilen kann, muss zunächst einmal die DNA / DNS verdoppelt werden. Man bezeichnet dies als identische Replikation. Die Kopie soll dabei genetisch mit dem Original identisch sein. Die Betonung liegt dabei auf soll, denn es können beim Kopiervorgang Fehler auftreten. Die Replikation der DNA findet in der S-Phase des Zellzyklus statt (Siehe auch Artikel Zellzyklus). DNA Replikation Begriffe

semikonservatives Prinzip: Die Vervielfältigung erfolgt semikonservativ. Das heißt, dass der ursprüngliche DNA-Doppelstrang in seine Einzelstränge getrennt, an denen dann jeweils komplementäre Stränge neu gebildet werden."

Die Replikation der DNA bei der Zellteilung ist identisch, d.h. die beiden DNA-Tochterstränge gleichen sich exakt. Der Begriff identische Replikation beschreibt nur, dass nach der Zellteilung in beiden Zellen die identische DNA vorliegt. Das wußte man schon 1958, bevor Matthew Meselson und Frank Stahl, die am California Institute of Technology arbeiteten, herausfinden wollten, WIE diese identische Replikation zustande kommt. Rein theoretisch könnte sich die DNA auf mehrere Weisen verdoppeln: der konservative, der semikonservative und der disperse Mechanismus. Beim semikonservativen Mechanismus bleibt in jeder Tochterzelle ein Halbstrang der Mutter-DNA erhalten, die jeweils andere Hälfte wird neu ergänzt.

http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/22/karte222.html

Meselson-Stahl konnten nachweisen, dass die Replikation der DNA semikonservativ (halb-bewahrend) ist, das Erbgut der Tochterzellen nach der Zellteilung also je zur Hälfte aus der Erbinformation der Mutterzelle besteht und zur Hälfte neu synthetisiert wird.

nonymerutzer
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort