Was ist der Unterschied zwischen DNA Replikation und Transkription??

2 Antworten

Bei der Replikation vermehrt sich die DNA, es wird quasi eine 1 zu 1 Kopie angefertigt.

Am Ende sind 2 identische Doppelhelixstränge entstanden

Bei der Transkription wird die DNA ausgelesen und es wird ein mRNA Strang gebildet, welcher die auf ihn kopierten Informationen zu den Ribosomen transportiert.

Dort wird die RNA ausgelesen und nach dem in ihr gespeicherten Bauplan werden Proteine gefertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Transkription bezeichnet den Vorgang, bei dem DNA abgelesen und RNA produziert wird. Bei der Translation wird diese RNA dann verwendet um Proteine aufzubauen.

Replikation eist der Vorgang, bei dem die DNA kopiert wird.

Ich hoffe dir helfen gekonnt zu haben.

Schöne Grüße!