Obstfliegen Invasion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack dein Obst in den Kühlschrank in die Frischeschublade, bei knapp über NULL Grad wächst keine Fliege. Wenn schon welche da sind, finden sie auch deinen Mülleimer sehr lecker, und wenn da Obstreste drin sind, dann leben sie auch darin. Bring den Müll raus.

Dann nimm eine Flasche, egal was für eine, füll ein bisschen Apfelsaft, Essig und Weißwein hinein, also ein Gemisch und platziere sie dort wo die Fliegen herumsurren, dann landen viele in dem Zeug und ersaufen. Den Duft von dem Zeugs finden die Fliegen sehr attraktiv. Ach ja, zwei Tropfen Spüli noch rein, damit die Oberflächenspannung weg ist, dann kann die Fliege nicht auf der Flüssigkeit sitzen.


Pipa50 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 11:58

Dankeschön für die Tipps.!Ich habe alles sauber und Obst liegt keins herum. Ich habe eine Zimmerpflanze neue Blumenerde keingetan ,da kamen ganz viele kleine Fliegen raus,es war Bioerde. Ich habe jetzt andere Erde gekauft ,hoffe das ich jetzt Ruhe von den Plagegeistern hab.saft essig Spülmittelcoctail hat auch bischen geholfen,Gelbstecker auch zum Glück.:)

1. Für Sauberkeit sorgen und offen rumliegendes Obst rechtzeitig verzehren. Auch Abfälle nicht lange rumliegen lassen sondern schnell in die Biotonne geben.

2. Man kann eine Falle aufstellen. Man nehme eine Schale und gebe dort Wasser mit etwas Essig und nen tropfen Spülmittel rein. Dann mit Frischhaltefolie überspannen (ein Gummiband kann helfen). Dann ein paar kleine Löcher hinein stechen, die groß genug für die Fruchtfliegen sind und das ganze z. B. in der Küche aufstellen.

  • Essensreste vermeiden - vor allem im Sommer
  • saubere Küche
  • möglichst im Kühlschrank aufbewahren
  • Die Obstglocken vermeiden zwar dass sie ans Obst kommen, aber du hast sie dennoch um die Glocke rum
  • Gelbsticker. Gibts in jeder Drogerie. Helfen auch bei anderem Ungeziefer

Viel Erfolg

Tüdelüüü

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung