Spinnenläufer haben meine Wohnung übernommen?
Moin moin Leute.
Ich lebe bei meinen Eltern daheim im Keller in einer Anliegerwohnung. Diese hatte vor paar Monaten einen Wasserschaden und wurde danach komplett renoviert. Seitdem ich wieder zurück bin, bekomm ich kein Auge mehr zu. Plötzlich habe ich hier enorm viele Obstfliegen, welche massenhaft auf meiner Fensterbank sterben, plus enorm viele spinnenläufer. Ich putze gefühlt jede Stunde durch, aber es geht mir langsam auf die Nerven und die Psyche. Überall sind auch schon Klebefallen, in der bereits am ersten Tag Spinnenläufer waren. (bereits von 8 fallen sind in 8 welche drinnen)
Ich leide schon seit meiner Kindheit an einer extremen Insektenphobie und weiß mir nicht mehr zu helfen. Hat jemand Tipps ? Woran erkenne ich spinnenläufer Eier/Larven? Sollte ich einen Kammerjäger rufen?
Ich vermute, dass die fliegen, als auch die Spinnenläufer hier irgendwo Eier abgelegt haben, in der Zeit, als in der Wohnung viel Schimmel herrschte.
die Spinnenläufer und fliegen tauchen halt auch nur hier bei mir unten auf. Im restlichen Haus ist nichts. Meine Fenster haben auch alle Insektennetze. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen…
Hier auch paar Bilder von meinen Mitbewohnern
Weil viele gefragt haben wegen den Fliegen, hier ein Bild.
7 Antworten
Fettkraut. Du wirst Fenster haben und auf die Fensterbänke gehören ein paar Töpfe Fettkraut. Das ist eine insektenfressende Pflanze, die auf die Fliegen magisch anziehend wirkt. Wer da landet startet nie wieder...
Kostet nicht viel und wirkt ohne Gift.
Insektenspray, gibts für 10 € im Baumarkt
Die gute Nachricht: Spinnenläufer sind keine Insekten, brauchst also nicht zu phobisieren ;o)
...die helfen Dir nämlich gegen die Fliegen...
Obstfliegen (wenn es welche sind?) sind ganz "einfach" zu lösen: ohne Obst (oder sonstwas wie offener Kompost usw. keine Obstfliegen...
...und Fliegengitter können Wunder bewirken...
Zum einfangen: hohe Flasche oder hohes Glas, etwas Obst rein, warten, abdecken und naus mit...
vielen Dank für deine Hilfe! Habe soeben ein Bild von den Fliegen hinzugefügt…
Die Spinnenläufer sind da, weil die Fliegen da sind. Sie treffen sich im Bereich der größten Konzentration von Futter.
Die Fliegen und andere Futterinsekten müssen weg, dann gefällt es auch den Spinnenläufern nicht mehr bei Dir.
Um das Problem genauer identifizieren zu können wäre wichtig zu wissen, um welche Fliegen es sich handelt. Ich habe gewisse Zweifel an den Obstfliegen. Ein Foto von einem gut erhaltenen Exemplar auf einer Klebefalle, oder einem frisch verstorbenen Exemplar auf dem Fensterbrett, wäre sehr hilfreich.
Danke für diese ausführliche Hilfe. Habe dazu ein Bild hochgeladen.
1. Feuchtigkeit reduzieren: Spinnenläufer lieben feuchte Umgebungen. Verwende Luftentfeuchter oder sorge für eine gute Belüftung.
2. Lücken und Risse abdichten: Dichte Ritzen in Wänden, Fenstern und Türen ab, um das Eindringen zu verhindern.
3. Insekten eliminieren: Spinnenläufer ernähren sich von Insekten und eben deinen fliegen. Reduziere die Anzahl von Insekten, indem du keine offenen Lebensmittel herumliegen lässt.
4. Essig-Wasser-Lösung: Sprühe eine Mischung aus Essig und Wasser in Ecken, Türrahmen und Fensterrahmen.
5. Diatomeenerde: Streue Diatomeenerde um potenzielle Einstiegspunkte. Sie ist ungiftig für Menschen und Haustiere, aber erschwert das Leben für Spinnenläufer und andere Insekten.
6. Pfefferminzöl: Verwende Pfefferminzöl in einer Sprühflasche mit Wasser gemischt. Spinnenläufer mögen diesen Geruch nicht.
7. Spinnennetze entfernen: Entferne regelmäßig Netze, damit sich die Spinnenläufer nicht wieder ansiedeln.
8. Mäuse- oder Insektenfallen: Diese Fallen können auch für Spinnenläufer verwendet werden, um sie auf mechanischem Wege zu fangen.
9. Natürliche Feinde fördern: Hausgeckos oder kleine Vögel können natürliche Feinde von Spinnenläufern sein.
Ich drück dir die Daumen