Obstfliegen, Essig bringt nichts?

Bertha2701  07.01.2023, 17:53

Hast Du denn die Quell, wo die herkommen, schon ausgemacht?

mSkill
Fragesteller

Ja die Bananen, die sind schon längst weg seit drei Tagen

3 Antworten

In die Schüssel mit dem Essig noch etwas verrottetes Obst. Ich nehme ein Stückchen Bananenschale. Das ist wesentlich effektiver als reiner Essig.

Und, das klingt jetzt vielleicht doof, es gibt Essigfliegenfallen für kleines Geld zu kaufen. Das ist im Prinzip ein Plastikglas mit einem umgekehrten Trichter. Unten Essig und etwas Bananschale. Die kriechen über den Trichter rein und kommen nicht mehr raus. Wenn sich genügend angesammelt haben, gehe ich raus und lasse sie frei.

Da ich sehr viel Obst esse, habe ich ständig mit den Fliegen zu tun. Die werden ja über den Einkauf reingeschleppt.

Erstmal rausfinden, woher die kommen.

Mein Partner hatte das Problem auch mal in seiner Wohnung.

Auch hier haben die üblichen "Fallen" nicht geholfen.

Das "Nest" war in seinem Mülleimer.

Also: Müll entsorgen. Ich bin dann mit dem Staubsauger auf die Jagd gegangen und war erfolgreich.

mSkill
Fragesteller

Es war eine offene Banane, die ist seit 3 Tagen schon weg

Hoppenla  07.01.2023, 18:03
@mSkill

Ok, dann sollten hoffentlich keine neuen Fliegen dazu kommen.

Ich benutze für die Fallen ein Glas mit Essig (oder Saft) und Spüli. Das Glas verschließe ich dann mit Frischhaltefolie und steche mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die Folie. So entkommen sie nicht so leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung