sind nicht fast alle teilchen eigentlich ampholyt?

2 Antworten

Soviel ich weiß (und ich bin da nicht notwendigerweise auf dem neuesten Stand) ist HCl kein Ampholyt, denn HCl läßt sich in kondensierter Phase nicht zu H₂Cl⁺ proto­nie­ren. Das Ion H₂Cl⁺ gibt es zwar, aber soviel ich weiß nur in der Gasphase; der Holle­man–Wiberg schreibt lapidar, daß Salze mit H₂Cl⁺ (anders als mit H₂F⁺) unbekannt sein, und erwähnt sogar noch ein HCl₂¯ als „schwaches Addukt“, aber er gibt auch keine Autoprotolysekonstante für flüssiges HCl an. Daraus schließe ich, daß dieses Ion außerhalb der Gasphase (wo bekanntlich vieles möglich ist) nicht existiert.

Beim Hydroxid hast Du allerdings recht, das kann als Säure reagieren, z.B. bei der Herstellung von K₂O:

KOH + K ⟶ K₂O + ½ H₂

und bei Ammoniak und vielen anderen gewöhnlich nicht als Säuren betrachteten Stoffe ist es ähnlich — unter aggressiven Bedingungen geben die auch einmal ein H⁺ her, reagieren also als Säuren.

Bei Fluorwasserstoff ist das übrigens ganz anders als beim HCl. Flüssiges HF auto­protolysiert zu F¯ bzw. HF₂¯ und H₂F⁺, da ist es also vollkommen legitim, es als Am­pho­lyt zu be­zeichnen (nur halt nicht in wäßriger Lösung).

tensoriamu
Fragesteller

danke, ich hab das Thema grad erst angefangen, bin Schüler und krank und muss mir selbst nen Reim drauf machen, man kann doch sicher berechnen, ob etwas eher basisch oder sauer ist, das muss ich mir einfach nur anschauen

Die Überlegung ist nicht grundsätzlich falsch; Das Hydroxidion kann auch durchaus zum Oxidion werde und darf deshalb als Ampholyt betrachtet werden. Allerdings ist das in wässriger Lösung nicht wirklich drin. Und eine doppelte Protonierung des an sich schon zu 100% protolysierten HCl ist nicht realistisch.

Ich würde meienn Schülern als Entscheidungshilfe an die Hand geben: Wenn bei der Protonierung oder Deprotonierung etwas entsteht, was als Teilchen bereits bekannt ist, dann ist auch die Reaktion in Ordnung. Von einem H2Cl+ hast du aber vermutlich noch nie etwas gehört... Ich auch nicht ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
tensoriamu
Fragesteller
Von einem H2Cl+ hast du aber vermutlich noch nie etwas gehört...

doch, weil ich danach gesucht hab, aber viel gefunden hab ich nicht. Chloronium..

der Lehrer will also, dass ich bei HCl Säure schreibe, alles klar, danke :)