Sind Menschen in Brasilien oder generell Südamerika abgehärteter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man entwickelt Resistenzen gegen die Keime der Umgebung, allerdings: Durchfallerkrankungen gelten mancherorts immer noch als Todesursache Nr. 1 bei Kindern - Abhärtung würde ich das deshalb nicht nennen.

Ja sind sie. Jedenfalls da wo die Schmutzwasser trinken müssen usw.

Aber es sterben dementsprechend auch viele.

Im Vergleich mit uns mit Sicherheit, kenne Leute die durch Indien oder Südamerika gereist sind und sich notgedrungen quasi vegetarisch ernähren mussten, weil alles aus Fleisch fast schon Durchfallgarantie hatte. In der dritten Welt gibt es selten funktionierende Kühlketten.

Wenn es sich um bakterielle Erreger handelt, ja. Natürlich nur gegen die lokalen Erreger, bei Street Food in Mumbai würden sie ebenfalls Montezumas Rache zu spüren bekommen.

So funktioniert unser Immunsystem, es passt sich an lokale Viren und Bakterien an.

An chemische Verunreinigungen, Metalle oder andere Arten von Giften kann man sich kaum anpassen.

Nein. Aber sie können sich einen Arztbesuch oft nicht leisten.