Kann man sich mit Vomex überdosieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man Vomex überdosieren, so wie andere Medikamente auch.

Auszug aus der Packungsbeilage:

Dosierung von VOMEX A Dragees 50 mg überzogene Tabletten
Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
Einzeldosis: 1-2 Dragees
Gesamtdosis: 1-4mal täglich
Zeitpunkt: unabhängig von der Mahlzeit
Anwendungshinweise
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen sowie zu Störungen der Herz- Kreislauffunktion kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Statt wahllos Tabletten zu schlucken, solltest du zum Arzt gehen, um die Ursache für deine Beschwerden herausfinden zu lassen.

skylynnlove
Fragesteller

Denkst du auf diese glorreiche Idee bin ich noch nich gekommen? Ich weiß ja nicht ob das in jedem Bundesland so ist aber hier ist heute ein Feiertag und alles hat zu, und ich werd den Teufel tun und ins Krankenhaus gehen. Ich schlucke sie nicht wahllos, ich habe 2 genommen, zudem sind es keine Tabletten. Die habe ich mir eigentlich für meine Migräne gekauft.

skylynnlove
Fragesteller

Aber auch danke für deine Antwort, ich bin nur zickig weil es mir echt mies geht.

putzfee1  06.01.2021, 14:57
@skylynnlove

Dann sind es eben Tropfen oder was weiß ich. In deiner Frage hörte es sich aber so an, als ob du jede Menge genommen hättest. Dann solltest du deine Fragen genauer stellen.

Übrigens gibt es mit Sicherheit auch bei dir in der Gegend einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, zu dem man auch an Feiertagen gehen kann. Unter der Telefonnummer 116117 kann man dir sagen, welcher Arzt das in deiner Gegend ist.

skylynnlove
Fragesteller
@putzfee1

Ich möchte mich jetzt nochmal richtig bei dir entschuldigen, mein Ton war echt beschissen. Mir tut das gezicke echt leid. Ich habe innerhalb von 8 Stunden insgesamt 2 genommen. Aber in relativ kurzem Abstand und da Vomex auch Schwangere Frauen nehmen dürfen ich dann aber gehört habe das das nicht so gut sein soll habe ich dann Panik bekommen.

putzfee1  08.01.2021, 17:04
@skylynnlove

Ist okay. Entschuldigung angenommen. Kann ja mal passieren, dass man genervt ist, wenn es einem nicht gut geht. Finde ich aber echt gut, dass du dich dafür entschuldigst. Das macht hier längst nicht jeder.

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Hi,

Das Diphenhydramin, was in vomex drin ist, ist in der Tat "Missbrauchsfähig". Dafür musste das aber massiv überdosieren. Also ja, man kanns überdosieren. Allerdings nicht mit der normalen tagesdosis oder wenn man morgen, mittags und abends eine nimmst.

Was jetzt deine Dosierung betrifft, wenn man ihm Rahmen dessen bleibst was in der Packungsbeilage steht, dann sollte man sich nicht überdosieren.

Tipps im Netz zu Medikamenten zu geben und zu deiner persönlichen Dosierung ist inmer so ne Sache.

Liebe Grüße

skylynnlove
Fragesteller

Ja das stimmt, vielen Dank für deine Antwort

Jedes Medikament ist auf Dauer oder aber Überdosierung gefährlich,

Eine zu hohe Vomex-Dosierung kann sich durch eine Bewusstseinseintrübung von starker Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit äußern.

ein Auszug aus dem Beipackzettel den du auch hast,

auf Hausfrauenratschläge würde ich diesem Fall nichts geben.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BWL, VWL, Psychologie, 6 Semester Medizin

skylynnlove
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

in welcher stärke und form hast du denn vomex genommen?

wann zuletzt?

andere medikanemte wegen der migräne?

skylynnlove
Fragesteller

Ich habe Vomex als Zäpfchen, wenn ich Migräne habe bleiben Tabletten nicht drinnen und mir wurde das empfohlen. Zwecks Migräne nehme ich Naratriptan. Ich habe mich aber erinnert das Frauen gegen Übelkeit und erbrechen nehmen und dann ist mir das in meiner Verzweiflung eingefallen das ich das habe und ich habe mich überwunden die zu nehmen

1. 8 Uhr

2. Um circa 11 30 und dann keine mehr. Und Stärke habe ich 150mg Vomex A

Frischer Ingwer ist empfehlenswert. Der Tee ist lecker und bekömmlich. Gute Besserung!