Wann setzt bei den Retard-Kapseln die Wirkung ein, und wie viele sollte man nehmen um eine Wirkung zu merken?

6 Antworten

Ja, das waren zuviel Vomex. und man mischt sie nicht durcheinander.

Für plötzliche, akute Beschwerden sind die Dragees. die können schon in einer halben stunde - 1 Stunde wirken, helfen also schneller, aber die Wirkung hält nicht so lange an.

Retard sind bei chronischen Problemen gedacht, zur Vorbeugung damit es erst gar nicht so weit kommt. Retard bedeutet das sie ihren Wirkstoff verzögert an den Körper freigeben. Bis sie wirken dauert viel länger. locker 1 1/2 Stunden - 2 Stunden. dafür hält die Wirkung auch 12 Stunden vor.

Also...was bedeutet es, wenn auf einer Packung Medikamente retard steht. Genau, dass es VERZÖGERT wirkt.
Medikamente wirken also ZEITverzögert.
Entweder löst sich die Kapsel erst nach einiger Zeit im Magen auf oder sogar erst im Darm, danach ist die Dicke der Kapselhülle ausgerichtet.

Vomex retard ist NICHT für die schnelle Wirkung gedacht, sondern dient bspw. bei Seekranken oder Chemopatienten, eben Menschen, die wissen, wann ihnen übel werden könnte.

Ja, natürlich hast du zuviel genommen. Warum auch überhaupt soviel? Warum überhaupt gleich soviel? Welche Wirkung wolltest du denn spüren? Keine Übelkeit mehr oder Müdigkeit?

Ich nehme die damit ich besser einschlafen kann. Ich habe schon eine Toleranzentwicklung.

@DesIsNetNormal

*seufz* dafür gibt es sicherlich geeignetere Mittel. Blöd, dass es jetzt nicht mehr wirken wird, wenn dir übel ist.
Natürlich entwickelt man eine Toleranz, wenn man sich das einwirft, wie Bonbons...hatte ich als Krankenschwester oft in meinem Patientenstamm.
Kann ganz schön ins Auge gehen, wenn man Medikamente für einen Zweck nimmt, für den das Medikament nicht gedacht ist.

Kleiner Tipp: Schlaue Menschen habe der Packung einen Beipackzettel beigefügt, um so ein Szenario zu verhindern!

Man liest sich das Ding möglicherweise nicht komplett durch, aber die Basic-Facts sollten doch wohl möglich sein, bitte!!!

Hättest du diese Basic-Facts, dann wüsstest du, dass die Wirkung bei einer Retard-Tablette verzögert eintritt und man dann nicht die restliche Packung frisst,weil nix geht.

!!!Ruf unbedingt einen Krankenwagen, wenn du plötzlich starke Müdigkeit verspürst !!!

Nach 15 - 30 Minuten

Und 1 - 4 mal täglich 1 - 2 Dragees

Kannst du auch bei google nachlesen bestimmt

Auch bei generellen Fragen, nicht nur bei Risiken und Nebenwirkungen, lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.