Sind Kriebelmücken gefährlich für Menschen, hab eine ganz zufällig zu Hause entdeckt?

4 Antworten

Ja, sie können gefährlich sein. Kriebelmücken stechen ja nicht, sie beißen löcher in die Haut, die sich oft entzünden, weil die Beißwerkzeuge der Kriebelmücke eben auch nicht gerade sauber sind. Das kann dumm enden. Ich hatte auch schon Kriebelmückenbisse, die sich entzündeten. Die Bisse sind sehr stark angeschwollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Nur, man sollte sofort nach dem Stich/Biss kühlen und auf keinen Fall an der Einstichstelle kratzen, weil das eine Infektion auslösen kann bis hin zur Blutvergiftung.

Ich wurde im Juni ds.J.von so einem Tierchen attackiert und habe mich an alle Vorgaben gehalten. Das gelang trotz starkem Juckreiz tagsüber gut, jedoch in der Nacht im Halbschlaf habe ich wegen des starken Juckreiz gekrazt und 12 Stunden später war die Hand stark angeschwollen.

Notaufnahme. Ich möchte Sie gerne 2-3 Tage stationär aufnehmen und Sie bekommen per Tropf ein Antibiotkum, alternativ ich gebe Ihnen für heute und morgen ein Antibiotikum mit und Sie gehen morgen zu Ihrem Hausarzt.

Ich bin zum Hausarzt gegangen und nach drei Tagen ging die Schwellung zurück.

Kurzum, nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Für manche Menschen können sie auch gefährlich sein. Vor allem aber verursachen sie lang anhaltenden, richtig schlimmen Juckreiz sowie Rötungen und Schwellungen.

Lästig ja, gefährlich nein.

Webclon
Fragesteller

Wurdest du schon mal gebissen?