In Zwerghamster Futter Tiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich sind die Tierchen an sich erstmal nicht. Allerdings kann es sich schnell zu einer Plage entwickeln. Leider ist es echt schwer, die genau erkennen zu können. Bei starken Befall sollte es aber entsorgt, oder zurückgegeben werden.

Ich hatte letztens auch Befall mit Kornkäfern im Zwerg- und Goldhamsterfutter. Wurde schon so geliefert. Sowas kommt leider mal vor. Für die Hamster selbst ist das nichts schlimmes. Man kann es theoretisch auch einfach verfüttern. Da Hamster allerdings bunkern, kann das im Gehege zu unerwünschten Dauerbesuch führen. Und das sollte nicht passieren.

Ich habe das Futter auf einer großen Holzplatte in die Sonne gestellt (Temperaturen lagen da bei 32° im Schatten). Hat nicht lange gedauert, da war das Futter frei von lebenden Käfern. Die sind wegen der Hitze alle rausgekrabbelt und ich habe jeden zerdrückt. Anschließend habe ich das Futter nochmal eingefroren. Sicher ist sicher. Seitdem keine Käfer mehr.

Aber schau hier mal. Da wird das nochmal genauer beschrieben:

https://www.futterkraemerei.com/Futterschaedlinge-Ein-Ratgeber-_-904.html

Sind wirklich schwer zu erkennen.

Ob nun Staubläuse oder andere - ich würd die Tüte gut verschließen und sie für mindestens 48 Stunden einfrieren.

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/ausbacken-und-einfrieren/

Das überleben diese Tierchen nicht.
Mitfressen kann der Hamster das dann bedenkenlos, das sind nur Proteine für ihn. ; )