Kleine weisse käfer in der küche?

5 Antworten

Keine Ahnung was das für Viecher sind, aber fast alle kleinen Insekten Schädlinge kann man mit Kieselgur loswerden.

Das ist ein ultra feines Pulver aus Muschelschalen, das die Insekten austrocknet, und so ohne Gift wirkt.

Das praktische ist, das es in jede Ritze dringt, und so auch Nester erwischt die man sonst übersehen würde.

Ich vermute Moder- oder Mehlmilben

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/milben/mehlmilbe-acarus-siro/mehlmilbe-acarus-siro/

Beide könnten ihren Ursprung in Lebensmitteln haben, wie im Link beschrieben.

Die Modermilben treten dann auch gerne mal in Räumen auf, in denen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, und sich dadurch Schimmel gebildet hat.

Lebensmittel genau kontrolliert hast Du ja schon.

Nun noch versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu senken durch häufiges Lüften und Heizen.

https://a-asv.de/modermilbe-bekaempfen/

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/vorratsmilben-erkennen/

Manchmal kommen sie auch aus nasser Blumenerde oder direkt von draußen über die Fenster.

Sunshine471
Fragesteller

vielen dank 🤩 habe das fenster immer offen ich habe auch viele Pflanzen in der Wohnung nur nicht in der Küche vielleicht deswegen ?🥲

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2023, 10:17
@Sunshine471

Gerne ; )

Möglich ist das durchaus. Ich würd mal die Pflanzen genauer anschauen, besonders die Erde und drum herum..

Was mir noch einfällt:
Ich habe nun schon öfter gesehen, daß sich solche Milben gerne in Kaffee-Automaten tummeln, besser in der Auffangschale für das Spülwasser.
Kann das bei dir auch der Fall sein?

Sunshine471
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kaffeaautomat ist nichts an den Pflanzen jetzt auch nicht wirklich was zu erkennen. Nur an herd ,in der spüle und arbeitsplatte sehe ich grad welche

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2023, 10:28
@Sunshine471

Mhm, da ist es warm und feucht. Genau ihr Milieu.

Guck mal noch genauer unter der Spüle, um den Mülleimer, wenn möglich unter und hinter dem Herd und gieß kochendes Wasser in den Abfluss.

Wände, besser Aussenwände sind trocken? Nirgends ein Wasserschaden gewesen die letzte Zeit?

Sunshine471
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

unter der spüle waren auch welche hatte die weggewischt und dort sind keine mehr. Wasserschaden hatte ich jetzt auch nicht habe für die rohre ein großes loch am unteren schrank scheint auch trocken zu sein. Was mir aber eingefallen ist , ich habe die Küche vor ungefähr 1 Jahr gebraucht gekauft, könnte es sein ,dass die schon da waren anders kann ich es mir grad nicht erklären

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2023, 10:39
@Sunshine471

Vom vielen Regen irgendwelche Aussenwände recht nass geworden, die anschließen? Dämmungen feucht?

Ausschließen kann man das mit der gebrauchten Küche auch nicht - nur denke ich, es wäre dann schon früher aufgefallen.

Sunshine471
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hm also meine nachbarn haben ungefähr 1menter unter meinem küchenfenster einen Balkon die können quasi wenn die stehen in meine Küche reinschauen &des öfteren haben die ihren Müll dort stehen, was sogar einmal so lange dort stand ,dass dort die maden bei mir reingeklettert sind 🥲 vilt ist der befall von dort ? Die spüle ist auch direkt an der Fenster seite mit dem Herd

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2023, 11:03
@Sunshine471

Vom Müll kann es sein, muss aber nicht. Das müßte man in und um die Mülltonne sehen bzw. gesehen haben.
Das mit den Maden ist auch heftig.. 😲

Wisch alles mit Essigwasser gut ab und aus.
Man sollte rausbringen woe sie herkommen, um irgendwas einsetzen zu können.

Sunshine471
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja ist echt ekelhaft 😅 wäre es zu übertrieben jemanden von der Schädlingsbekämpfung zu rufen ? Bin bald ausgezogen möchte weder dem Nachmieter diese dinger hinterlassen noch möchte ich die in der neuen Wohnung haben 😂

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2023, 11:09
@Sunshine471

Nein, in diesem Fall würde ich auch einen Fachmann hinzuziehen.

Wenn es eine Mietwohnung ist, kommt evtl. sogar der Vermieter dafür auf.
Bist Du im Mieterschutz?

Sunshine471
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein leider nicht. Ich frage mal den Vermieter ansonsten mache ich es einfach selbst. Hauptsache bin diese dinger los 😄

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2023, 11:13
@Sunshine471

Ok, das ist ein anständiger und fairer Zug! 👍🏽😉

Nur: Nimm bitte die Küche nur mit, wenn du sie vorher bis in die letzten Ecken durchsucht und geprüft hast!

Auf dem Foto erkennt man tatsächlich nichts.

Auch ich hatte fliegende Tierchen in meiner Wohnung. Vielleicht sind es ja dieselben? Ich wurde sie los, indem ich rigoros jedes Tierchen erschlagen habe (und mich in Gedanken bei jedem entschuldigt habe). Und ich habe Weckgläser gekauft und sämtliches an Reis, Mehl, Cerealien darein gefüllt: Luftdicht verschlossen. Jeden Befall habe ich sofort in den Container entsorgt.

Und danach war Ruhe.

Sunshine471
Fragesteller

Ich mache es ja auch es sind nur sehr viele und die kommen gefühlt jede 2 sec wieder:( habe alles entsorgt ist schon eine woche her trotzdem kommen die 😭

AriZona04  13.09.2023, 10:17
@Sunshine471

Und Du hast frische Ware in Weckgläser gefüllt? Auf diesen Punkt meiner Antwort bist Du nicht eingegangen.

Du musst eben jedes Tierchen erwischen. Sonst sind noch welche da. Das ist Logik.

Sunshine471
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin grad im Umzug und übernachte fast jeden tag bei meinen Eltern deswegen habe ich überhaupt nichts frisches zu geholt eher alles entsorgt

Was auch hilft ist ein Topf mit Fettkraut auf der Fensterbank. Das ist eine insektenfressende Pflanze, die mit sehr wenig Pflege auskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen!

Man kann leider auf dem Foto fast nichts erkennen. Nur eine gewisse Struktur... und selbst die ist nicht gut erkennen. Ich tippe auf Staubläuse oder Mehlmilben.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🕷️ Ich besitze zwei Vogelspinnen | Viel Erfahrung 🕸️
Sunshine471
Fragesteller

Wie wird man die genau los ? Am besten die Wohnung anzünden und abhauen ? 😅