Sind Kinder ihren Eltern etwas schuldig (Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil... 55%
Ja, weil... 45%

20 Antworten

JEIN!

Wenn Eltern sehr viel mit ihren Kindern unternommen haben, sich über Gebühr mit ihnen beschäftigt haben, immer für sie in jeder Lebenslage da waren, finde ich schon, dass man ihnen sehr dankbar sein sollte!

So habe ich ein sehr unschönes Elternhaus vonseiten meines Vater und seiner Mutter, die bei uns wohnte, gehabt.

Meine Mutter war eine ganz Liebe, die nichts zu melden hatte. Sie hatte eine schlimme Ehe! Oma unterdrückte sie zudem und machte sie nur schlecht!

Unser Vater war sich selbst der Erste. Ich könnte Dinge erzählen... Und unsere Mutter war für uns Kinder der Mittelpunkt. Sie machte vieles für uns heimlich!

Ihr bin ich ich bis heute dankbar! Unserem Vater nicht!

Als ich dann selbst verheiratet und Mutter war, dankte ich das meiner Mutter so oft ich nur konnte! Leider lebt sie längst nicht mehr!

Ich weiß nicht wie Du schuldig definierst! Ich finde, wenn man gute Eltern hatte, sollte man so oft wie nötig und so oft wie möglich für sie da sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoctorInge
Fragesteller

Mit meinem Vater hatte ich ein gutes Verhältnis, aber der lebt leider nicht mehr.

Mit meiner Mutter hatte ich kein so gutes Verhältnis.

Das Ding ist, materiell stimmte alles. Viele Spielsachen, oft zu Freunden gefahren oder shoppen gegangen oder so.

Aber sie war auch oft psychisch gewalttätig und ich traue mich zu sagen, sie hat mich dadurch geschädigt.

Das Ding ist, materiell passte alles und ich hatte quasi den Service, wenn du weißt, was ich meine.

Aber auf Beziehungsebene war unser Verhältnis auf lange Zeit gesehen eine Totalkatastrophe. Ich habe lange unter ihr gelitten und unsere Bindung ist auch nur oberflächlich.

DoctorInge
Fragesteller
@Birgitmarion

Kann ich verstehen! Ich bin 21 und schaffe es nicht, positive Gefühle für meine Mutter aufzubringen und muss mit mir selbst noch einiges klären.

Das Ding ist, wenn materiell alles passte, aber emotional nicht, dann zweifelt man oft daran, ob seine negativen Gefühle gerechtfertigt sind. Ich zumindest.

Nein, weil...

Es war die Entscheidung der Eltern, Kinder zu bekommen. Die Kinder haben sich weder ausgesucht auf die Welt zu kommen, noch haben sie sich ihre Eltern ausgesucht.

Meine Eltern freuen sich, mich zu sehen, umgekehrt ebenso. Wir helfen uns auch gerne gegenseitig, schulden tu ich ihnen allerdings nichts. Das ist einfach Resultat eines guten Verhältnisses zu meinen Eltern.

Nein, weil...

Es war die Entscheidung der Eltern.

Nein, weil...

Sich um die grundlegenden Bedürfnisse des eigenen Nachwuchs zu kümmern löst noch keine Schuld bei diesem aus. Kinder sind erst einmal Opfer, keine Täter.

Jein - staatlich ist das zweifelsfrei geregelt, im Ernstfall müssen die Kinder Unterhalt für ihre Eltern bezahlen, ansonsten allenfalls moralisch, aber letztlich gilt, dass Kinder Aufgabe und Leihgabe sind, auf die man keinen Anspruch hat.