Sind Kasachen Türken?

5 Antworten

Im deutschen spricht man um genau zu sein von "Turkvölkern".

Ich persönlich halte von dieser Bezeichnung nicht viel. Im türkischen werden alle als Türken bezeichnet und diese Menschen bezeichnen sich selbst auch als Türken.

Die Sprache sind auch viel mehr Dialekte, die mit der Zeit etwas weiter auseinander gegangen sind. Mit etwas Mühe wird man sich vermutlich noch verständigen können.

Kwalliteht  13.01.2022, 22:34

Kasachisch ist mit Sicherheit kein türkischer Dialekt. Kirgisisch und jakutisch mit Sicherheit auch nicht. Azeri (Aserbaidshanisch) dagegen ist ein türkischer Dialekt.

hayat40  31.01.2022, 18:35
@Kwalliteht

Natürlich sind Jakutisch,Kasachisch und Kirgisitisch türkische Dialekte.Die Göktürken und Hunnen sind unsere Vorfahren.Der Wolf,die Farbe Blau und unsere gemeinsame Geschichte unser Bindeglied.

Kwalliteht  31.01.2022, 22:28
@hayat40

Das ist ungefähr genauso blödsinnig wie alle slawischen Sprachen als russischen Dialekt anzusehen. Einige der östlichen Turksprachen gab es schon, als es noch kein Türkisch gab. Türkisch hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Azeri entwickelt. Allei die geographische Verbreitung der Turksprachen deutet darauf hin.

ItsJustMe38  31.01.2022, 22:41
@Kwalliteht

Wenn ich "türkischen Dialekten" spreche, meine ich natürlich auch nicht, dass das "Türkei türkisch" das eigentliche türkisch ist. Nein, das "Türkei Türkisch" ist ebenfalls ein Dialekt.

Kwalliteht  31.01.2022, 22:58
@ItsJustMe38

Die ursprüngliche Sprache, von der alle Turksprachen abstammen, gibt es schon lange nicht mehr.
Das wesentliche Element aller Turksprachen ist ein weitestgehend gleicher Grundwortschatz (jedenfalls bei den Wortstämmen). Alle anderen Gemeinsamkeiten sind vergleichsweise lächerlich. Die Jakuten haben eine mongolische Grammatik, kyrillische Schrift und trotz mit dem türkischen weitgehend gleichen Grundwortschatzes eine stark andere Aussprache.

Es ist aber schon bezeichnend, dass es fast nur Türken sind, die davon ausgehen, die anderen Turksprachen wären türkische Dialekte. Wenn sie schon alle Turksprachen als Dialekte einer Turksprache sehen, so müssten sie diese Sprache wahrscheinlich Azeri oder Turkmenisch nennen, eventuell auch Usbekisch. Aber auch diese drei deutlich älteren Sprachen unterscheiden sich schon erheblich vom Kasachischen oder gar Kirgisischen (und das liegt gleich nebenan).

Dialekte zeichnen sich gegenüber Sprachen dadurch aus, dass man nicht nur einen gemeinsamen Minimalwortschatz hat. Häufig ist es nur die Aussprache, die die Unterschiede ausmacht.

hayat40  01.02.2022, 17:40
@Kwalliteht

Die Ursprache ist Göktürkisch.Ob es noch Leute gibt,die diese Sprache sprechen,weiß ich tatsächlich nicht.Dennoch Kasachen sind Türken.

Kwalliteht  01.02.2022, 22:36
@hayat40

Die Kasachen sehen sich nicht als Türken. Die Usbeken, Tadschiken, Aserbaidschaner, Kirgisen ... und Jakuten auch nicht.
Sind alle Slawen etwa Russen? Oder alle Romanen Italiener? Oder etwa aller Germanen Deutsche?

Der Witz ist übrigens, dass gerade die Kök-Türken nie im Gebiet der jetzigen Türkei lebten (übrigens auch nicht einmal annähernd in der Nähe der Jakuten, die es damals im Gegensatz zu den Türken aber schon als eigenständiges Volk gab, die können also keine "Türken" sein). Der Einfluss der Turksprachen kam erst Jahrhunderte nach den Kök-Türken nach Jakutien und auch in die jetzige Türkei.

Nein, nicht die Turkvölker sind Türken sondern die Türken sind ein Turkvolk. Die Slawen sind keine Russen sondern die Russen Slawen. Die Umdrehung dieser Tatsachen wird gerne von Türken und Russen betrieben, die die Sprachen der Anderen nur als Dialekt der eigenen Sprache sehen (wollen) und sich selbst als größtes Volk ihrer Sprachgruppe in einer Vormachtrolle gegenüber den anderen Völkern in ihrer Sprachgruppe sehen (wollen).

Der Islam, welcher bei den meisten Turkvölkern stark verbreitet ist, ist übrigens kaum zur Identifikation von "Türken" geeignet, er ist einfach zu jung dafür. Er verbreitete sich erst zur Zeit des Zusammenbruchs der Reiche der Kök-Türken.

Zwischen zwei Extremdialekten einer Sprache klappt die Verständigung (wenn beide Seiten es wollen) relativ einfach. Man versucht sich einfach auf die Gemeinsamkeiten zu beschränken. Ein Jakute wird in der Türkei nicht weit kommen, die Gemeinsamkeiten sind einfach zu geringfügig. Einfacher hätte es ein Usbeke in Kirgisien, trotzdem reicht auch da nicht nur das verstehen wollen sondern nur das Erlernen der anderen Sprache, wenngleich das auch nicht viel schwerer sein dürfte als für einen Deutschen, der Niederländisch lernt.

Übrigens haben auch die Mongolen Einflüsse aus den Turksprachen, die sie dann auch in den Raubzügen nach Europa mitbrachten. Sogar im Finnischen und noch mehr im Ungarischen lassen sich einige solcher Einflüsse nachweisen, die nicht direkt über die Turkvölker kamen, jedoch über den Einfluss der Turksprachen auf das Mongolische. Trotzdem sind Mongolen und erst recht Finnen und Ungarn WEIT davon entfernt, ein Turkvolk oder gar Türken zu sein.

ItsJustMe38  01.02.2022, 23:11
@Kwalliteht

Das Problem an der ganzen Sache fängt erst damit an, das die deutsche Sprache zwischen Türken und Turkvölkern unterscheidet.

Im türkischen (also generell in den Turksprachen) gibt es eine solche Unterscheidung nicht. Sie bezeichnen sich alle als "Türken".

Das ist genauso wie das Ägypter, Saudi Araber, Jordaner, Palestinenser etc alles Araber sind. Sie haben auch teils Schwierigkeiten sich mit ihren Dialekten zu verstehen, aber sprechen alle Arabisch.

Genauso verhält es sich auch mit dem Türkischen. Dass diese Länder sich ebenfalls als "Türkisch" sehen, sieht man darin, dass die meisten von ihnen gemeinsam die Organisation der Turkstaaten gegründet haben (welches eigentlich als "Organisation der Türkischen Staaten" besser übersetzt wäre, da es diese Unterscheidung im türkischen nicht gibt)

qzhdio12  16.12.2022, 11:41
@ItsJustMe38

Ich komme aus Kasachstan, habe kasachische und tatarische Wurzeln. Glaube mir wir wissen das wir ein turkvolk sind, aber würden uns zu keinem Moment als Türken identifizieren. Immer seit ihr Türken es, die aus uns Türken machen wollt! wir sind Brüder okay, aber wir sind nicht eins!!!

Sie gehören zu den Turkvölkern — genetisch sind sie vermutlich mehr turkisch als die Türken, die in den letzten 1000 Jahren sehr viele Gene von den zuvor in Anatolien le­benden Völkern aufgenommen haben.

Sprachlich stehen sie den Türken immer noch recht nahe. Innerhalb der Turksprachen gehört Türkisch zum oğuzischen Zweig und Qazaq zum qıpçakischen Zweig. Diese Zweige existieren erst seit ca. 1000 Jahren, also sind die Sprachen einander immer noch recht ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
tunishaikel
Fragesteller

Sind Turkmenen die Vorfahren von den Türken?

indiachinacook  21.11.2021, 13:45
@tunishaikel

Deine Vorfahren sind alle schon lange tot — aber ja, die Türkmenen (die auch eine oğuzische Sprache sprechen) sind sehr enge Verwandte der Türken, nur daß ihnen halt all die anatolischen Einflüsse (genetisch und kulturell) fehlen, und sie dafür in ihrer jüngeren Entwicklung mehr zentralasiatischen Elementen ausgesetzt waren.

Wenn Du Türkisch kannst, solltest Du Türkmence ziemlich problemlos lesen können (man schreibt aber y statt ı).

abenhard17  21.11.2021, 17:45
@tunishaikel

Das eine ist die Ethnie, das andere die Religion. Wiederum etwas anderes ist die Sprache, und noch was anderes ist die Nationalität.

Im Grunde sind das vier verschiedene Sachen.

Fazit: Ja, es gibt kurdische Aleviten.

Es gibt russisch sprechende Kasachen, die Christen sind.

Es gibt sicher auch kasachisch sprechende Russen, die die kasachische Staatsbürgerschaft haben und muslimisch sind.

Gibt es alles.

Hokage2020  21.11.2021, 18:07
@indiachinacook

Tatsächlich ist die Kultur der Turkmenen nicht sehr anders, da ihre Kultur viel vom Iranischen (also auch Westasiatischen) beeinflusst ist, und genetisch sind sie auch mit Iranern gemischt, manche von ihnen sind sogar bis zu 60% Iranisch.

abenhard17  21.11.2021, 18:19
@Hokage2020

Genetisch sind wir alle miteinander vermischt. Manch einer hierzulande würde sich wundern, welches Genmaterial er/sie so in sich trägt.

Viel interessanter als "Gene" sind aber Sprache und Kultur. Da haben Kasachen sicher einige Gemeinsamkeiten mit Türken, wurde ja hier auch schon ausgeführt.

Hallo Tunishaikel,

sie sind ein "Turkvolk", das heißt, dass es eine vorgeschichtliche Verwandtschaft gibt und auch einige Ähnlichkeiten der beiden Sprachen.

Heute wird das ja alles anders definiert.

Leute die länger in einem Land leben oder da geboren sind, gelten dann ja auch als Landsleute. Türken, die also schon lange in Kasachstan leben sind also Türken und die, die da geboren sind auch. Die Sprache spielt keine Rolle mehr.

Eigentlich so wie hier wenn man den modernen Zugehörigkeitsmodus ansetzt.

Nein, Kasachen sind Kasachen.

MfG

tunishaikel
Fragesteller

Also dann sind Syrer keine Araber sondern Syrer?

abenhard17  21.11.2021, 12:29
@tunishaikel

Ganz genau so ist es. Syrer sind Syrer, und Kasachen sind Kasachen.

Welche Sprache man spricht, hat damit nichts zu tun.

Zalla55  21.11.2021, 12:33
@tunishaikel

Araber sind eine Ethnie, die u.a. auch in Syrien beheimatet ist. Arabien ist aber kein Staat, Syrien schon. Also sind wohl viele Syrer Araber, aber nicht alle Araber sind Syrer.

hayat40  31.01.2022, 18:41

Kasachen sind Türken,da wir die Hunnen und Göktürken als Vorfahren haben,welche sich selbst als Türken sahen und auch welche waren.Nicht nur die Türkei Türken sind demnach Türken,sondern alle Turkvölker mein Lieber :)

hayat40  01.02.2022, 17:41
@abenhard17

Hmmm…Muss ich die Geschichte meines Volks besser kennen oder du? Anscheinend kennst du dich damit nicht aus.Kasachen sind Türken und sie werden es auch bleiben :)

abenhard17  01.02.2022, 23:12
@hayat40
Muss ich die Geschichte meines Volks besser kennen oder du?

Dass du die Geschichte deines Volkes (Türken) kennst, mag ja sein. In der Frage geht es aber um Kasachen.

Kasachen sind Türken

Nee, Kasachen sind Kasachen. Kasachstan ist ein unabhängiger Staat.

Die Sprache mag mit den Turksprachen verwandt sein - das heißt aber noch lange nicht, dass Kasachen Türken sind (so ein Quatsch).