Sind Kasachen ein Turkvolk?

4 Antworten

Die Kasachen sind, wie die Türken, Usbeken, Kirgisen etc. ein Turkvolk. Es handelt sich bei dem Begriff Turkvolk um eine Definition für ein heterogenes Kollektiv im linguistischen Sinne, so wie es im Grunde bei allen Völkerkollektiven der Fall ist, da es keine unvermischte Ethnie gibt. "Turkvolk" ist ein Oberbegriff, Türken und Kasachen sind jeweils ein Teil dieser Gruppierung.

Daher sind Kasachen keine Türken.

Ich bin selber türkischer Herkunft und habe in den letzten 2 Monaten eine Reise durch die ganze Türkei und Teilen Kasachstans gemacht. Ich befinde mich derzeit in Kasachstan.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die beiden von dir genannten Kulturen relativ stark. Bis auf die Religion und Linguistik kann ich keine großen Gemeinsamkeiten erkennen.

P.s.: Bis auf das Vorteil der Türkei mit den Meeren und manchen Gerichten muss ich sagen, dass mir Kasachstan als Urlaubsziel! viel mehr gefällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Kasachen sind ein Turkvolk. Sie gehören zur ethnolinguistischen Gruppe der Turkvölker, die in Zentralasien verbreitet sind. Die kasachische Sprache gehört zur Turksprachfamilie und ist eng mit anderen Turksprachen wie Türkisch, Usbekisch und Turkmenisch verwandt.

Kasachen sind jedoch keine Türken.

GrupSeyran
Fragesteller

Es gibt viele Menschen die blonde Haare und blaue Augen haben und sagen sie sind Kasachen aber weißt du ob die auch ethnisch gesehen Kasachen sind?

Fuchssprung  22.06.2023, 18:26
@GrupSeyran

Kasachstan ist ein Vielvölkerstaat. Da kamen die Ahnen aus allen Himmelsrichtungen.

Sternenkraft  22.06.2023, 18:37
@GrupSeyran

Blod und blauäugig stammt aus der Region bei Albanien mit einem zweiten Hotspot bei den Nordeuropäern.

Die Kasachen haben das während der Ostvölkerwanderung der Indogermanen geerbt.

Sind turkssprachige Ethnie mit rund 20milionen Angehörigen in Kasachstan aber auch in der Mongolei.

Sind Kasachen ein Turkvolk?

Ja

Und wenn es so ist kann man sagen das Kasachen auch Türken sind?

Ja, jeder der zum Turkvolk gehört nennt man Türken.