Sind Aserbaidschaner ein iranisches Volk oder Turkvolk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Iranisches Volk das Turkifiziert wurde also die Sprache und Kultur ist von den Meisten Türkisch aber von der Genetik her sind sie Iraner, im Laufe der Jahre wurden auch Viele Der Taten die ein Iranisches volk sind Assimiliert

Woher ich das weiß:Hobby – Asiatische Geschichte u.a Iranische
GrupSeyran
Fragesteller

Man sieht auch immer an DNA-Tests das die Aserbaidschaner den Iraner und Kurden näher sind als den Türken.

seymurtgv  26.05.2023, 21:07

bruder iraner sind aserbaidschaner nicht aserbaidschaner iraner… 40 mio einwohner in iran sind eigentlich aserbaidschaner

KuroschGilani  27.05.2023, 00:24
@seymurtgv

40 Mio ist falsch, 16 Millionen iraner werden Azeris genannt, diese sind Aber Kulturell Iranisches und auch Genetisch. Sie sprechen nur Aserbaidschanisch

KuroschGilani  27.05.2023, 01:42
@KuroschGilani

Korrektur: Kulturell sind sie nicht völlig persisch also sie haben teils Kultur der perser als auch von Aserbaidschanern in Aserbaidschan