Gibt es unter den Kurden kein alevismus?

2 Antworten

Kurden haben Stämme.

Und viele dieser Stämme, insbesondere alevitische sind oft assimilierte Turkmenen.

Wenn du Kurde/Kurdin bist und deinen Stamm kennst oder herausfindest zu welchem zu gehörst, kannst du erfahren ob du ein Kurde oder Turkmen bist.

Viele assimilierte Turkmenen gibt es z.B. in Tunceli und Şanlıurfa.

KcRebell46
Fragesteller

Ich glaube nicht das Seyid Riza Türke/Turkmene war, er konnte nicht mal türkisch und ein Armenier war er sicherlich auch nicht.

verreisterNutzer  31.03.2021, 15:50

"Viele" assimilierte (also kurdisierte) alevitische Turkmenen in Tunceli und Urfa? Wie viele denn und welche Stämme?

Hokage2020  31.03.2021, 15:55
@verreisterNutzer

Wie viele es sind und wie die Stämme heißen weiß ich nicht.

Hat mir aber ein Kurde selbst gesagt dass es so wäre :)

verreisterNutzer  02.04.2021, 00:46
@Hokage2020

So, und was irgendein hergelaufener Kurde (oder wer auch immer) sagt, muß man gleich als Tatsache weitertragen?

Hokage2020  02.04.2021, 01:01
@verreisterNutzer

Auch wenn er en mir nicht gesagt hätte, wusste ich es.

Es gibt auch Leute die es bestätigen, z.B. ein Opa den ich mal gesehen hab konnte nur kurdisch obwohl er Turkmene war, weil er assimiliert wurde.

Es gibt viele Aleviten die Kurden sind.