Fühlt ihr euch mehr als alevitische Kurden oder mehr als kurdische Aleviten?

7 Antworten

Ich bin selbst sehr gläubige  Alevitin  und gehe mind. einmal in der Woche ins Cem Haus .

Bei uns aleviten gibt es kein kurdisch .

Man kann im Alevitentum nur Alevite sein und nicht  alevitisch kurdisch oder alevitisch sunnitisch, ...... .

Die Kurden wurden in einer Zeit in die Landesteile der Aleviten gebracht , damit  man die minderheiten unter Kontrolle hat .

Deswegen sagen manche Kurden sie seien Alevitisch , was aber nicht stimmt .

Oder sie sagen das , um aufmerksamkeit und akzeptanz für ihre kultur zu haben .

Falls du mir nicht glaubst , frage einmal in einem Cem Haus nach .

Da können sie das auch noch einmal bestätigen , das kurden keine aleviten seinen können .

LG

Ich bin Türke aber das ist einfach dumm, es gibt kein kurdisches Alevitentum, es gibt nur ein Alevitentum

Sind hauptsächlich minderheiten der Türkei gegen Recep Tayyip Erdogan?

Habe Samstag im Fernsehen Gesehen das es in köln eine Demo gegen Erdogan gab und das es die Alevitische Gemeinde war. Ich würde gern wissen ob die hauptsächlich Aleviten, Kurden, ... gegen Erdogan sind und die konservativen Muslims für Ihn.

...zur Frage

aleviten

wisst ihr was aleviten sind? was ist der unterschied zwischen kurdische und türkische aleviten? ist zaza auch kurdisch?

...zur Frage

Gibt es kurdische Aleviten?

Gibt es kurdische Aleviten? Eine alevitische Freundin aus erzincan meinte zu mir dass es eigentlich keine gibt weil es eine türkmenische Religion ist. Sie meinte zudem dass es ja auch keine jesidischen Türken gibt. Was ich auch nicht verstehe die türkischen Aleviten lieben Atatürk und die kurdischen Aleviten beschimpfen ihn. Zudem sind die meisten türkischen Aleviten kemalistisch und meist für die Partei chp und die meisten alevitischen kurden pkk terroristen und für die hdp. Das ist doch ein extremer Gegensatz. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

...zur Frage

Sind Aleviten nur Türken?

Manche meinen es gäbe keine kurdischen Aleviten die die kurden wären wären angeblich türken und wurden nachher kurdisch assimiliert also dass die irgendwiwe turkmenen sind und so und das die aleviten in Tunceli/Dersim auch Türken wären nur dass sie es angeblich vergessen hätten, stimmt das? ich glaub eher nicht oder?

...zur Frage

Warum wurden Aleviten umgebracht?

Es heisst ja die aleviten verfolgen nicht den 5 Säulen des Islams ist das der Grund warum die aleviten so ausgegrenzt werden, weil sie nicht so streng sind? Wir sollen ja beten wie wir wollen und sollen nur jeden menschen respektieren und tolerieren aber warum genau werden wir ausgegrenzt

...zur Frage

woo liegt der uunterschied?

Hi leute, ich bin selber moslem und weiß das unser prophet Salla la llahu Aleyhi ve Sellem (s.a.v) moslem war und sein kleiner cousin hz. ali ra auch moslem war. . nur was sind aleviten? wo ist der unterschied zwischen islam und aleviten? bitte löscht diese frage nicht ich finde würde das wirklich sehr gerne wissen ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?