Fühlt ihr euch mehr als alevitische Kurden oder mehr als kurdische Aleviten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin selbst sehr gläubige  Alevitin  und gehe mind. einmal in der Woche ins Cem Haus .

Bei uns aleviten gibt es kein kurdisch .

Man kann im Alevitentum nur Alevite sein und nicht  alevitisch kurdisch oder alevitisch sunnitisch, ...... .

Die Kurden wurden in einer Zeit in die Landesteile der Aleviten gebracht , damit  man die minderheiten unter Kontrolle hat .

Deswegen sagen manche Kurden sie seien Alevitisch , was aber nicht stimmt .

Oder sie sagen das , um aufmerksamkeit und akzeptanz für ihre kultur zu haben .

Falls du mir nicht glaubst , frage einmal in einem Cem Haus nach .

Da können sie das auch noch einmal bestätigen , das kurden keine aleviten seinen können .

LG

alevitische Kurdin

Ich bin Türke aber das ist einfach dumm, es gibt kein kurdisches Alevitentum, es gibt nur ein Alevitentum

Alevitische kurdin

AleviKurdi 22.01.2017, 16:53

wieso nicht kurdische Alevitin?

0
jinjiyanazadii 22.01.2017, 19:02

Weil es sich so anhört als ob sich kurdische und türkische aleviten voll unterwcheiden. Aleviten sind aleviten. Natürlich sind kurden auch kurden aber nicht jeder glaubt an die gleiche religion

0

ich fühle wie ein Christ

Was möchtest Du wissen?