Kurdische Aleviten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter zogen die anhänger des damals ezidischen dimli(dumbeli) Clans mit anderen asirets aus dem nordwest Irans nach Anatolien und liessen sich in der Gegend um Dersim(Tunceli) nieder. Während der Herrschaft der Aqqoyunu und Karaqoyunlu konvertierten sie zum Alevitentum. Mit der Zeit verschmolzen ein paar wenige Turkmenen clans und Armenier mit den Dumbuli, darum kommt es selten auch vor dass manche kurdischen Aleviten auch Tatarenaugen und andere blonde Haare haben.. <- ist meine Meinung!

Das hört sich doch schon besser an !

Heute gibt es Turkmenische ( Türkische ), kurdische und zaza aleviten. Das bestreite ich auf keinster Weiße. Aber es stimmt das die ERSTEN Anhänger der sogenannten Kizilbasch Aleviten nur Turkmenen waren. Die Assimilierung und der Konflikt der Kurden hat erst spät begonnen. Zur der Zeit waren die Turkmenischen Kizilbasch Anhänger unterdrückt worden und das unter der Herrschaft der Osmanen vorallem unter Sultan Selim. Ein Teil wurde an die Ägäische Küste vertrieben und der andere Teil nach Ost-Anatolien.

Unter den Kurden existiert kein Alevismus.

Alle Aleviten haben Türk/Türkmenische Vorfahren. Aleviten sind Türken. Es ist ein Türkmenischer Glaube, ein Mix aus Schamanismus und Schiitischer Islam. Alevitentum ist der Glaube der Türken, es existiert nur unter Türken. Ihr wurdet zur Asimilierung gezwungen im Osmanischen Reich habt ihr die Kurdische Sprache gelernt jetzt seid ihr „Kurdische“ Nationalisten die vom Kommunismus beeinflusst worden sind. Peinlich einfach nur wie ihr unseren Glauben umändern wollt. Aleviten sind Türken, es gibt keine Kurdischen Aleviten, nur kurdisch sprachige. Das ist und bleibt FAKT !!!

Yavuz Selim I. (Sultan des Osmanischen Reichs) tötete 60.000 Alevi Turkmenen auf seinem Weg nach Sivas, als er seine Safavid-Expedition begann. Als die Turkmenen in der Region dies hörten, flohen sie in die Berge, insbesondere nach Dersim (Tunceli) und Malatya Akçadağ. Sie wanderten in die Regionen Tokat, Aydın und Isparta aus. Diese Menschen, die in einer fremden Umgebung leben mussten, indem sie sich in den Bergen versteckten, lebten ihre sozialen Traditionen in sich selbst, aber ihre Sprache und ihre nationalen Gefühle wurden durch diesen Zwang stark geschädigt. Sie lernten die Sprachen der kurdischen Stämme, mit denen sie in Kontakt kamen, wie Kırmancı und Zaza. Sie benutzten diese Sprachen zusammen und mischten ihre Muttersprache mit Türkisch. Sie vergaßen nicht die Unterdrückung, die sie durchmachten, und indem sie ihre türkische Identität in eine bewusste Vergesslichkeit versetzten, betrachteten sie sich weder als türkisch, kurdisch noch als irgendeine andere ethnische Gruppe. Sie behaupteten nur, dass sie "Nachkommen von Ali" seien und nannten sich nur Aleviten. Sie fügten Zaza und Kırmançi viele türkische Wörter hinzu, aber ihre Sprache, bestehend aus Oghuz-Türkisch, litt stark darunter. Sie verwendeten im täglichen Leben eine Mischung aus Zaza oder Kırmançi, führten ihre religiösen Zeremonien jedoch auf Türkisch durch. Sie unterrichteten ihre Kinder in zwei Sprachen und machten die beiden Sprachen zu ihrer Muttersprache. Trotz allem setzten sie ihre historischen und sozialen Traditionen aus Zentralasien fort und lebten die türkische Lebensweise. So wurden manche Aleviten kurdisiert.

Das heutige Alevitentum ist eine Mischung aus Schamanismus (Tengrismus; ein alter Volksglaube der Turkvölker bzw. der Mongolen) und Elementen des shi'itischen Islams. Alle Turkvölker, die von Zentralasien nach Anatolien gewandert sind, mussten durch Chorasan gehen. Das erste Turkvolk, welches nach Anatolien ging, waren die Seldschuken. Was jedoch relativ unbekannt ist, ist dass die Seldschuken anfangs Schamanen bzw. Tengristen waren. Durch das einwandern nach Anatolien, wurden sie im laufe der Zeit von den Arabern islamisiert. Sie nahmen mit der Zeit den sunnitischen Islam an. Nach den Seldschuken herrschten die Osmanen unter Osman I. Die Osmanen distanzierten sich absolut von Chorasan und Turkestan (Region der Turkvölker) und die alte Religion wurde vergessen. Sie nahmen vollkommen den sunnitischen Islam an. Im heutigen Turkmenistan entwickelte sich das heutige Alevitentum. Chorasan ist eine historische Region um den heutigen Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Usbekistan und natürlich Turkmenistan. Wie man sieht sind all diese Länder bis auf Tadschikistan, bewohnt von Turken. Mit den Turkvölkern wanderten die Schamanen auch mit. Als sie in Chorasan ankamen, lernten sie die Verehrung von Hz. Ali, den Fastenmonat Muharrem, den Gott Allah (der alevitische Gott heißt eigentlich Hak) usw. von den schi'itischen Persern, die ebenfalls in Chorasan wohnten (jedoch zum größten Teil im iranischen Teil Chorasans). Das Alevitentum ist der alte Glaube, der Tengrismus mit später hinzugeflossenen islamischen Elementen.

Während der Osmanischen Zeit wanderten immer mehr der Turkmenenstämme nach Anatolien, die Kızılbaş-Aleviten. Die sunnitisch-orthodoxen Osmanen akzeptierten die Aleviten nicht. Die Beziehung war angespannt. Die Osmanen suchten Gründe um es zu einem Konflikt zu treiben. Den fanden sie auch, als die Aleviten sich weigerten Steuern zu bezahlen mit der Begründung, dass die Erde allen gehöre. Um später nicht als der Schuldige dazustehen, hetzen die osmanische Sultane die Bevölkerung auf die Aleviten auf. Die sagten Teilweise: 'Aleviten sind keine Muslime. Sie beten zusammen und wer weiß was sie sonst noch zusammen machen.' Ab dann wurden sie verfolgt. Viele Aleviten flohen nach Ostanatolien, wo die sunnitisch-kurdische Bevölkerung lebte. Mit der Zeit lernten sie die kurdische Sprache und die kurdische Kultur. Nach Jahrhunderten geriet ihre turkmenische Herkunft in Vergessenheit. So entstanden 'Alevitische Kurden'. Man kann dem Alevitentum nicht beitreten. Man kann nur als Alevite geboren werden, indem beide Elternteile alevitischen Glaubens sind. Dadurch kann ein anderes Volk das Alevitentum nicht annehmen. Wenn man eine anderesgläubige Person heiratet, tritt man dem Alevitentum aus. Wenn man homosexuell ist, ebenfalls.

Der Tengrismus und das Alevitentum haben trotzdem noch einige Sachen gemeinsam:

-Gebete im Cem-Evi

-Semah-Tanz

-Saz (Das Saz ist in der Monoglei entstanden)

-Die 'Prieser' wurden auch Dede oder Baba genannt

Alevitentum ist eine türkische/turkmenische Religion ( Eine Mischung aus Tengrismus und Islam, Alevitentum ist die Türkische Version des Islams) . Die Kurden alevitischen Glaubens wurden 'kurdisiert'. Es gibt keine Aleviten kurdischen Blutes. Sie wurden 'kurdisiert'. und sind eigentlich Türken. Entweder ist ein Kurde der zu sich alevi sagt kurdisierter Türkmene oder stammt aus einer armenischen Familie die sich mit der Zeit vom massaker verstecken wollten und nannten sich “kurdische aleviten), so sind die meisten in Tunceli. Außerdem stammen die meisten heutigen Sunnitischen Türken auch von Alevitischen Türken ab, die mit der Zeit ihr Glauben ändern müssten wegen den Unterdrückungen im Osmanischen Reich. Deshalb sagt man auch die Aleviten sind sozusagen die „Vollblut Türken“ oder echte Türken, da sie sich nicht wie die Sunnitischen Türken mit den anderen Völkern in Anatolien vermischten. Ein Sunnitischer Türke muss Alevitische Vorfahren gehabt haben, um sich Türke zu nennen, wenn nicht ist er höchstwahrscheinlich ein Türkisierter Grieche, Armenier, Georgier, Slave etc.

Für euch Türken ist alles Türkisch sogar Jesus wäre Türke meint ihr.

Man kann auch Konvertieren. 😂

Meine Behauptung ist, dass es keine türkischen Aleviten gibt. Das Volk welches das Alevitentum als Religion hat sind die Kirmanci sprechenden Kurden. Alevitentum kann überhaupt nicht türkisch sein, da es viel älter als die türkische Geschichte. Deine Meinung legst du dir so aus wie es dir gerade recht ist und kommst mit deinen faktisch geprägten Aussagen, die noch nicht mal Sinn ergeben. Sagen wir mal die Aleviten stammen aus Asien - warum sehen die Aleviten nicht so aus wie Asiaten. Deine Meinung beruht lediglich auf Theorien. Wieso sehen die Aleviten nicht aus wie Asiaten? Denn wie Turkmenen sehen sie nicht aus..

@GrandZagros

Er hat recht das Alevitentum hat sich in Türkmenistan Mongolei bzw Turkvölkern ausgebreitet und ausserdem richtige Türken haben leichte schlitzaugen du musst mal besser hinschauen! Die Kurden haben den Alevitischen Glauben erst später angenommen

Das Video sagt eigentlich alles aus

Glaube ich trotzem nicht. Wie haben diese leute kurdisch gelernt?? Wahrscheinlich ist das wieder so etwas um die kurden zu assimileren Wikipedia ist eine vertraulichere quelle im Gegensatz zu diesem Video. Und dort steht was anderes.

@aliguevara

Schon mal was von Assimilierung gehört ?! Die Osmanen haben als Sunniten die Aleviten Richtung Persien vertrieben , die Kurden wurden aus dem Irak nach Anatolien geholt , als Schutzschild gegen die Kizilbash in Persien , die Kizilbas mussten unter Kurden leben, und dadurch haben sie ihre Identität verloren

UND GEGEN FRAGE : KEIN ALEVITISCHER ANFÜHRER KONNTE KURDISCH ...wie sind die Kurdischen Aleviten entstanden ?! Kurden sind von Natur aus Sunniten ! Die Kurdischen Sunniten essen kein Opfer das von Aleviten gebracht wurde , weil für sie dass Essen von Fleisch des Opfers , DAS VON "UNGLÄUBIGEN" geschlachtet wurde Haram ist !

Und in Wikipedia steht auch das die Kizilbasch NUR TÜRKEN waren und Haci Bektas NUR TÜRKISCH PREDIGTE !

@Khagan

kurden sind nicht von Natur aus Sunniten sonder eziden gewesen...auf Wikipedia steht das es türkische kurdische albanische arabische turkemische aleviten gibt, Nicht nur Türken.

@aliguevara

Sie WAREN einst Yeziden, doch heute sind sie zu 80-90% Safi Sunniten !

Und es gibt keine Arabischen AleViten sondern NUSAIRIER !

http://www.youtube.com/watch?v=QRnNX4eQ0r0

Die Albanischen Aleviten wurden von TÜRKISCHEN PIRS MISSIONIERT ! Das Osmanische Reich schickte sie voraus um die "ANDERS GLÄUBIGEN" Menschen dort zu MISSIONIEREN ! Die Kurden aber waren VOR DEN TÜRKEN schon MUSLIME !

Türkmenen und Türken sind das selbe

Ich zitiere einen ALBANISCHEN DEDE :" Da wir durch TÜRKEN zu diesem Weg fanden, machen wir keinen unterschied zwischen den Völkern !!

@Khagan

ACHSO, kann es nicht sein das Türkische Pirs auch kurden Missioniert haben? Die Turkmenen sind ein Turkvolk. Sie sind zwar mit den Türken verwandt aber sie sind keine Türken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Türken "Kurdisiert" wurden. Was klar ist , ist das viele Kurden "Türkisiert" wurden. Man bezeichnete sie als Bergtürken. Man hatte deren Identität geleugnet. Ihre Sprache verboten. Traditionelle Kleidung durften sie nicht mehr tragen etc.....

Meine Elter sind Aleviten und lebten früher in Kahramanmaras wo Kurden mit Türken zusammen leben. Die in Kahramanmaras lebenden Kurden sind bestimmt zu 90 bis 95% Aleviten. Wie sollen den dann die Türken Assimiliert wurden sein?? Dazu müssen dort ja Sunnitische Kurden gelebt haben das sind aber wahrscheinlich weniger als 5% Du sagst die Türken wurden in Kurdisch bewohnte gebiete deportiert. Aber nach deinen Aussagen gäbe es ja in Kahramanmaras gar keine Kurden.

@Khagan

Konnten Alevitische führer Albanisch?

@aliguevara

Anatolische Türken , Türkmenen,Tataren ...das sind alles Türken, der Oberbegriff ist Türke

Die Kurden waren schon VOR den Türken Muslime , als Haci Bektas Veli nach Anatolien kam, sammelten sich Türkmenen um Ihn, Haci Bektas Predigte auf Türkisch, daher sammelten sich auch keine nicht-Türken um ihn,

Alle Pirs predigten auf Türkisch , es gibt keine Kurdischen Gedichte von den Ulu Ozans, alles was die Kurdischen Aleviten haben, haben sie von uns,

/watch?v=NO5E82Ihx2o

/watch?v=BrfSO5P6aQY

/watch?v=47nzlRMXufA

Kopier die Links und gib es in die Youtube Suche ein

die Kizilbas waren Türkmenen, doch später wurden die Turkmenischen Kizilbas, abgeschafft , der Shah von Persien,besser gesagt Shah Abbas schaffte die Kizilbasch Türkmenen ab und setzte dagegen die Sah Seven ein, die Sah Seven waren Georgier,Perser,Armenier

die Osmanen holen aus Iraq, dem eigentlichem Kurdistan , den eigentlichen Land der Kurden , Sunniten nach Anatolien, die Kurden waren NIE in Anatolien, in Anatolien lebten zur Zeit der Byzantiner KEINE KURDEN ! Sonst müssten die Kurden eigentlich Christen sein, die Kurden kamen durch den Weg den die Türken durch schlugen nach Anatolien ,

Die Kizilbasch lebten in den Gebieten wo die Kurdischen Agas herrschten , sie verloren ihre Identität , 40% der Kurden sind Assimilierte Türkmenen, dass ist keinem bewusst ,Anatolien war immer (NACH BYZANZ !!!! ) im Hand der Türkmenen , und heute leben in Ost Anatolien Kurden..dass ist doch ein Witz

Durch die Aleviten wurde Anatolien Türkisiert und Islamisiert

Kurdisch war niemals unsere Sprache, nie unsere Identität, dass gleiche ist im Iran, viele Qizilbash haben ihre Identität verloren , sie sind zu Persern geworden, sie haben ihren Weg aufgeben und sind Schiiten geworden

Wenn du Aleviten bist , bist du Türke

und merk dir einst : Fast alle Alevi-Dedes im Balkan KÖNNEN TÜRKISCH !

@Khagan

also sind die albanischen aleviten türken

@Khagan

wie kommst du da drauf das Irak das eigentliche Kurdistan ist??

Xenophon, ein griechischer Kommandant und Abenteurer, berichtete beim Durchmarsch seiner Armee durch Nord-Kurdistan von seinen Erlebnissen. Er berichtete von den "Karduchoi" (Kurden). Die Griechen wurden bei ihrem Marsch von Mittel-Mesopotamien bis zum Schwarzen Meer von ihnen so angegriffen, dass sie große Verluste hinnehmen mussten.

Das sagt doch schon das Kurden schon c.a.300v Chr. in Anatolien gelebt haben müssen. Lange bevor die Türken nach Anatolien kamen..

Mag sein das Irakische Kurden in die türkei gebracht wurden, aber niemals 15 Millionen Menschen.

@aliguevara

Der Glaube hat nichts mit der Volkszugehörigkeit zutun.

@aliguevara

Schau, Byzanz war Christlich, sie herrschten über ANATOLIEN, im Osten lebten die Armenier , ihr Kurden könnt gar nicht dort gelebt haben !, die Armenier die ein "Groß-Armenien" gründen wollen, meinen das heute die von KURDEN BEWOHNTE GEBIETE AUCH ZU ARMENIEN GEHÖREN WÜRDEN !

Die MUSLIMISCHEN Kurden , kamen MIT den TÜRKEN, und den Weg den sie (Türken) durchschlugen nach Anatolien

Die Türken besiegten in Malazgirt 1071 die Byzantiner , Anatolien FIEL IN DIE HAND DER TÜRKMENEN

15 Millionen ?! Schau, heute nennen sich ARMENIER;Aramäer , Assyrer in der Türkei AUCH KURDEN ! Was denkst du wie viele Armenier sich als Muslimische Kurden ausgaben um nicht in die Hand der Muslime zu geraten

Heute haben die Kurden im Osten 4,5,6 oder 7 Frauen...und dann noch die Kinder..stell dir das VOR ! Früher hatte die Türkei nur 10 Millionen einwohner und heute 73 Millionen ! Man holte keine 15 Millionen Kurden , es ist 1000 Jahre vergangen !!

Ich kenne 4 Meinungen

1.Die Aleviten im Balkan flohen vor den Sunniten nach Balkan

2.Die Aleviten wurden nach dem Balkan vertrieben(Weil Balkan damals Christlich war, und bei einer Rückeroberung sollten die Aleviten als erster dran glauben

3.Die Aleviten Pirs wanderten zu den CHRISTEN um sie zu Missionieren und sie auf die Islamische Herrschaft vor zu bereiten

  1. Sie wurden von den Osmanen geschickt um die Leute auf die Islamische Herrschaft vorzubereiten
@Khagan

Die Türken kamen aus Zentral-Asien nach Anatolien. Die Kurden haben sich lange davor vom Zagros-Gebierge aus angesiedelt.

@aliguevara

Auch, wenn das was du sagst stimme WÜRDE , würde es immer noch keine Kurdischen Aleviten geben !

@Khagan

Von mein Opa der Opa ist damals von Syrien in die Türkei ausgewandert und der war ein Kurdischer Alevite

@aliguevara

..Wenn er aus Syrien kommt bist du ein Nusairier ...Nusairier kann jeder sein

in der Türkei gibt es Caferis,Bektashis(Alevi) und Nusairier

und jeder von ihnen nennt sich Alevi (Anhänger Alis ) ! Alevi-Caferi : Alevi-Nusayri: Alevi-Bektashi

Alevi-Bektashi sind Türken

Alevi-Caferi ist Jeder

Nusayri auch ..

@aliguevara

..Wenn er aus Syrien kommt bist du ein Nusairier ...Nusairier kann jeder sein

in der Türkei gibt es Caferis,Bektashis(Alevi) und Nusairier

und jeder von ihnen nennt sich Alevi (Anhänger Alis ) ! Alevi-Caferi : Alevi-Nusayri: Alevi-Bektashi

Alevi-Bektashi sind Türken

Alevi-Caferi ist Jeder

Nusayri auch ..

@aliguevara

Ist es die Kurdische Version von"Ne Mutlu Türküm Diyene "?

@aliguevara

Ist es die Kurdische Version von"Ne Mutlu Türküm Diyene "?

@Khagan

Nein

Ez=Ich Kurd=Kurde im=bin

Ich bin Kurde

@Khagan

Wie könnten Türken zur Kurden assimiliert werden,obwohl die Sprache und die Kultur der Kurden langer zeit verboten war?

@Khagan

Und alle der 4 Meinungen sind Falsch.

PS: Diese Assimilierung Theorie kann nur bestätigt werden durch einen Gen-Test.

@Khagan

Jesus konnte auch kein chinesisch aber trotz dem gibt es in China Christen.

@Khagan

Die MUSLIMISCHEN Kurden , kamen MIT den TÜRKEN, und den Weg den sie (Türken) durchschlugen nach Anatolien

Zeig mir deine Quellen!

15 Millionen ?! Schau, heute nennen sich ARMENIER;Aramäer , Assyrer in der Türkei AUCH KURDEN ! Was denkst du wie viele Armenier sich als Muslimische Kurden ausgaben um nicht in die Hand der Muslime zu geraten

Mit dem Türken ist es kaum anders https://www.youtube.com/watch?v=wtCb-BB-nu8

@Khagan

Tataren sind Mongolen und keine Türken.

NIE in Anatolien, in Anatolien lebten zur Zeit der Byzantiner KEINE KURDEN

Schau dir bitte diese Animation von Byzanz an (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Byzantine_Empire_animated.gif) dann merkst du das das Byzantinisches Reich nie bis in das heutigen Kurden Gebiet reichte (allerhöchstens in den Randgebieten).

Die Kizilbasch lebten in den Gebieten wo die Kurdischen Agas herrschten , sie verloren ihre Identität , 40% der Kurden sind Assimilierte Türkmenen,

Soll das ein schlechter Witz sein? Kurden wurden über die Jahrhunderte selber Assimiliert von den Türken (Stichwort: "Bergtürken") also verdrehe jetzt hier nicht die Tatsachen.

Wenn du Aleviten bist , bist du Türke

Vielleicht für türkischen Nationalisten.

@Elma2

Du verwechselst die Republik Türkei mit dem Osman.Reich. Das Osman Reich war Islamisch und legte kein Wert auf Nationalismus. Kurdisch wurde in der Republik Verboten

@Elma2

Tataren sind Mongolen? Sie sind ein Turkvolk DAS EINE TURKSPRACHE SPRICHT!

Damals gab es noch das Persische Reich, die Kurden rückten wahrscheinlich durch die Araber nach Vorne die Byzanz und Persien angreiften

Das Wort Bergtürke wurde IN DER REPUBLIK benutzt, nicht im Osman Reich. In Gegensatz zu den Kizilbasch lebten die Kurden gut im Osman Reich, da sie Schafiitische Sunniten waren und keine Schiiten.die Yeziden dagegen wurden schlecht behandelt!

IDRIS BILTISI half Yavuz Sultan Selim gegen Sah Ismail,

Das Osmanische Reich und die Türkische Republik ist nicht das Selbe, während in der Republik Minderheiten Assimiliert wurden ließen die Osmanen den Menschen ihre Identität da für sie der ISLAM wichtig war, es war wichtig das du Muslim warst

@Khagan

Sie sind ein Turkvolk

Das Wort "Tatar" ist ein zweideutiger, einmal sind das Türkvolk der Tataren gemeint und einmal die Mongolen (deshalb bezeichnet man auch den Mongolensturm als Tatarensturm).

Damals gab es noch das Persische Reich, die Kurden rückten wahrscheinlich durch die Araber nach Vorne die Byzanz und Persien angreiften

Das konnte gut möglich sein jedoch reichte das damalige Perserreich (ehr gesagt das Sassanidenreich) auch bis nach Südostanatolien http://de.wikipedia.org/wiki/Sassanidenreich

Das Wort Bergtürke wurde IN DER REPUBLIK benutzt

Meine Mutter sagte mir mal das die Türkische Polizei uns als "Bergtürken" bezeichnete.

Das Osmanische Reich und die Türkische Republik ist nicht das Selbe

Ja jedoch ist die Türkei der direkte und offizielle Nachfolger Staat des Osmanischen Reiches

während in der Republik Minderheiten Assimiliert wurden ließen die Osmanen den Menschen ihre Identität da für sie der ISLAM wichtig war

Noch heute gibt es nicht Islamische Minderheiten in der Türken (Polen,Griechen,Armenier,Aramäer/Assyrer,Yeziden usw.)

@Khagan

Das Osman Reich war Islamisch und legte kein Wert auf Nationalismus

Bis die Jungtürken an die Macht kamen.

Schlecht gemachtes Propaganda Video.