Kennt ihr kurdische Sprichwörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Ich hoffe an den Tag, an dem zurück kommt,was ich gab.
Êz hêvîdarim jibo roja ku dîsa bê,çi min da.
2.Ich bin Kurde!
Ich bin ehrenhaft!
Ich falle nicht!
Êz Kurdim! Êz serbeilidim! Êz nakevim!
3.Ich bin hart wie ein Kurde aus der PKK.
Êz hîskim wek Kurdek li PKK.
4. Der Krieg der Reichen, das Blut der Armen...
Serê zengîna xwîna feqîra.....

Das 3 gefällt mir nicht...

0

Wieso?

0

Das Feuer / Die Flamme ist schön, doch gâbe es keine Asche

Ein Verwundeter kennt seine Wunden

In den Graben, den du deinem Freund schaufelst, wirst du irgendwann selber fallen

Fälle den Baum nicht von ihrer Wurzel

Jede Sünde öffnet den Weg zum Unglauben

"Kesên ku herê Şer, jî Mirin na tirse" jemand der in den Krieg zieht, hat keine Angst vor dem Tod