Kennt ihr kurdische Sprichwörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Ich hoffe an den Tag, an dem zurück kommt,was ich gab.
Êz hêvîdarim jibo roja ku dîsa bê,çi min da.
2.Ich bin Kurde!
Ich bin ehrenhaft!
Ich falle nicht!
Êz Kurdim! Êz serbeilidim! Êz nakevim!
3.Ich bin hart wie ein Kurde aus der PKK.
Êz hîskim wek Kurdek li PKK.
4. Der Krieg der Reichen, das Blut der Armen...
Serê zengîna xwîna feqîra.....

Das 3 gefällt mir nicht...

0

Wieso?

0

Das Feuer / Die Flamme ist schön, doch gâbe es keine Asche

Ein Verwundeter kennt seine Wunden

In den Graben, den du deinem Freund schaufelst, wirst du irgendwann selber fallen

Fälle den Baum nicht von ihrer Wurzel

Jede Sünde öffnet den Weg zum Unglauben

"Kesên ku herê Şer, jî Mirin na tirse" jemand der in den Krieg zieht, hat keine Angst vor dem Tod

Bedeutung Entgeltgruppe

Nach einem neuen Jobangebot benötige ich Auskunft bezüglich eines bestimmten Gehalts im öffentlichen Dienst. Da ich mithilfe von Google keine passenden Informationen erhielt, freue ich mich hier schon auf hilfreiche Antworten! :)

Es handelt sich um die sogenannte Entgeltgruppe E7TV-L bei 20,5 Wochenstunden - wie wird dennach das monatliche Gehalt aussehen?

...zur Frage

Gibt es kurdische Aleviten?

Gibt es kurdische Aleviten? Eine alevitische Freundin aus erzincan meinte zu mir dass es eigentlich keine gibt weil es eine türkmenische Religion ist. Sie meinte zudem dass es ja auch keine jesidischen Türken gibt. Was ich auch nicht verstehe die türkischen Aleviten lieben Atatürk und die kurdischen Aleviten beschimpfen ihn. Zudem sind die meisten türkischen Aleviten kemalistisch und meist für die Partei chp und die meisten alevitischen kurden pkk terroristen und für die hdp. Das ist doch ein extremer Gegensatz. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

...zur Frage

wie geht man damit um wenn man einem egal ist?

also es ist nicht so dass ich dieser person egal bin.. aber irgendwie ist alles so was ich sage dieser person egal. an manchen tagen hat man echt dieses gefühl dass man diesem menschen total wichtig ist und an anderen tagen gibt es für die person wohl nichts "schöneres" als wenn man sich wohl nicht kennen würde und auch alles was man sagt ist ihr total egal. sie reagiert total gleichgültig auf alles und ich komme damit nicht klar vor allem weil mir alles immer so wichtig ist und viel bedeutung hat... und gerade bin ich an dem punkt an dem ich mit dieser abweisung und kälte nicht mehr so klarkomme

hat jemand eine idee wie ich mir alles nicht mehr so zu herzen nehmen kann??

ich verletze mich damit nur selbst und das möchte ich nicht mehr..

...zur Frage

Kurdische Aleviten

Frage: Warum behaupten viele das es keine Kurdischen Aleviten gäbe? Das sie ursprünglich Türkmenen waren und später kurdisch assimiliert wurden?

Ich glaube nicht das es stimmt. Denn meine Eltern und meine Großeltern können mehr oder weniger Kurdisch sprechen. Meine Eltern durften es zu ihrer Zeit nicht tun, was zur folge hatte das sie es zum teil etwas verlernt und vergessen haben so das sie es mir nicht beigebracht haben.

Es währe nett wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte. Bitte nur dann Antworten wenn ihr auch wirklich Ahnung habt.

Danke im voraus.

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben Büro?

Hallo zusammen :)

ich habe meine Bewerbung nochmal überarbeitet und wollte nochmal fragen, ob dies jetzt so gut ist, oder ob ich da nicht besser noch auf die Anforderungen eingehen sollte? danke im Voraus!

Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in x

Sehr geehrter Herr x,

gerne sende ich Ihnen meine Bewerbung um die Position zur Kauffrau für Büromanagement zu.

bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung fühlte ich mich durch Ihr Stellenangebot direkt angesprochen, da mich die Projekte des Deutschen Roten Kreuzes beeindrucken.

Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau- im Einzelhandel und werde diese im Juni 2018 als Einzelhandelskauffrau abschließen. Nach bestandener Prüfung suche ich eine neue Herausforderung, bei der ich mich besser identifizieren kann.

Für Ihre kurze Bestätigung, dass meine Unterlagen bei Ihnen eingegangen sind bedanke ich mich im Voraus und freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen 

...zur Frage

Wieso haben manche Menschen einen festen Musikgeschmack?

Kenne einige die von sich behaupten nur Rock zu hören. Gibts "Musikgeschmack" wirklich?

Ich höre eig alles, auch schlager, punk, oldies, kpop, auch kurdische Musik usw je nach dem wie ich mich fühle / auf was ich bock habe. Die Genre ist mir völlig egal, ich erfahre meist immer durch Dritte was für ne Musik-Genre das ist.

Ich weiß nicht wieso, aber ich empfinde es als Nachteil/Mangel wenn jemand sich nur auf eine Musikrichtung fokusiert.

Liegt das wirklich daran dass man andere Musikrichtungen "verabscheut" oder hat das eher was mit dem Umfeld zu tun - Angst vor der Reaktion wenn ein "Metal" hörer vor nem anderen, der ebenfalls Metal hört, behauptet, er würde ab und zu Pop hören.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?