Sind Jehovas Zeugen die glücklichsten Menschen der Welt?

17 Antworten

Hallo Fragenius20,

ob wir die „glücklichsten Menschen auf der Welt“ sind, lässt sich natürlich nicht in absoluten Zahlen messen, weil Glück immer etwas sehr Persönliches ist. Aber viele von uns empfinden tatsächlich ein tiefes Maß an Zufriedenheit und innerem Frieden.

Das hat viel damit zu tun, dass wir in unserer Gemeinschaft einen starken Zusammenhalt erleben, klare Werte haben und überzeugt sind, im Einklang mit unserem Glauben zu leben.

Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass auch wir Schwierigkeiten, Sorgen und Traurigkeit kennen – wir sind keine Ausnahme von den Herausforderungen des Lebens.

Der Unterschied ist vielleicht, dass wir in solchen Momenten Halt in unserem Glauben und in unserer weltweiten Brüderlichkeit finden, was uns Kraft und Hoffnung gibt. Deshalb würden viele Jehovas Zeugen wohl sagen, dass ihr Glaube sie glücklicher und ausgeglichener macht, auch wenn wir nicht behaupten, dass unser Leben vollkommen frei von Problemen ist.

LG Philipp

Ich habe eine Zeugin 13 Jahre lang in der Schulzeit kennen gelernt. Sie war alles andere als glücklich. Kann Zufall sein, aber war so.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

So lange sie nichts anfangen zu hinterfragen und alles mitmachen und weiter die Fakten ignorieren, kann es zwar immer mal zu ein paar psychosomatischen Symptomen kommen, wie neuronale Störungen oder psychische Probleme kommen. Doch innerhalb der Bubble wird man sich heimisch fühlen.

Pech, oder Glück, wie manns nimmt, nur für diejenigen welche die Realität einholen.

telemann2000  31.08.2025, 22:19

Mittlerweile betrachten viel Zeugen Jehovas (speziell die ab der 3. Generation) ihre Religion mehr als ein Social Club und kochen sich da gerne ihr eigenes Süppchen. Da lädt man sich dann gegenseitig ein und deklariert es als "geselliges Beisammensein" bei Kaffee und Kuchen obwohl jeder weiß, dass der Gastgeber auch Geburtstag hat....

Da fühlt sich dann jeder wohl....

Was sollen die auch anderes sagen ? Sie sind doch die einzigen, jedenfalls 130 000 davon, die einen Weltuntergang überleben werden Wer sich dazu zählt kann doch glücklich sein, oder ?

Ich kenne einen ZJ Bischof als ehem. Arbeitskollegen. Dessen Kinder durften mit anderen Kindern die keine ZJ sind, nicht gemeinsam den Schulweg gehen.

Haben die Kinder gegen dieses Verbot verstoßen, drohten Hausarrest, Strafarbeit und Schläge.

Einladungen zu Geburtstagsfeiern anderer Kinder werden abgelehnt, so es sich nicht ums ZJ handelt.

Die Familie darf keinerlei Kontakt zu Nachbarn pflegen die nicht ZJ sind.

Wer sich dafür entscheidet diese Sekte zu verlassen, hat mit unangenehmen Folgen zu rechnen

Man könnte da noch weitere Beispiele anführen, die alles andere sind, als von glücklichen Menschen gelebt. Die mögen zwar glauben, dass sei auf dem richtigen Weg sind, die Realität sieht allerdings anders aus.

Abschottung, Zwang scheinen hier die Inhalte dieser Sekte zu sein., so es um Kontakte zu anderen geht, die nicht ZJ sind

Den Weltuntergang haben sie schon mehrmals vorausgesagt, lagen damit aber Immer falsch. Wenn man sich ständig irrt, sollte man doch verstehen, dass man sich auf dem falschen Weg befindet

Jehovas Zeugen können glücklich sein, aber die pauschale Behauptung ist eher eine rhetorische Aussage als objektive Realität.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Friedliebender  31.08.2025, 11:22

Es ist objektive Realität.

telemann2000  31.08.2025, 16:35
@Friedliebender

Objektiv betrachtet gibt es sehr viele depressive Zeugen Jehovas. Ob die auch glücklich sind 🤔

telemann2000  31.08.2025, 21:32
@Friedliebender

Hast du nicht das hier geschrieben:

Es ist objektive Realität.

Was genau ist denn hier eine objektive Realität?

Friedliebender  31.08.2025, 21:54
@telemann2000

Hab ich was anderes gesagt? Doch diese sind in der Minderheit, genau wie bei anderen Menschen allgemein. Doch diese die bei uns sind, haben eine gesicherte Hoffnung. Deshalb können sie besser damit umgehen.

telemann2000  31.08.2025, 22:02
@Friedliebender

Weil du etwas von "realistisch" schreibst. Du hättest schreiben müssen: "Zeugen Jehovas sind wie alle anderen Menschen auch glücklich und wie alle andere sind einige auch unglücklich", wenn du realistisch bleiben möchtest

telemann2000  31.08.2025, 22:07
@Friedliebender

Gerne, da gibt es im Internet viele die deutlich zeigen, dass die meisten Menschen glücklich sind.

Aber wo bleibt die Quellenangabe?

Dann ist es wenigstens realistisch. So bleibst es im besten Fall ein subjektiver Eindruck und schlimmstenfalls ein unbewiesene Behauptung

Friedliebender  31.08.2025, 22:09
@telemann2000

Die Berichte von Abgefallenen meine ich nicht und du weißt das. zudem, diese wurden erst wirklich depressiv als sie Jehova verlassen haben.

telemann2000  31.08.2025, 22:10
@Friedliebender

Ich fragte nach Quellenangaben die anhand von Zahlen den Unterschied aufweisen und deutlich nachweisen, dass Zeugen Jehovas weit glücklichere Menschen sind.

Du willst doch realistisch sein, oder? Dann bring doch mal realistische Zahlenwerte

Friedliebender  31.08.2025, 22:23
@telemann2000

Ich meine aber diejenigen die den Glauben ernst nehmen und keine Abtrünnigen. Auf unserer Webseite kannst du diese Berichte finden.