Sind isotonische Getränke und Eiweißshakes wirklich notwendig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen Mal für ein paar normale Tage eine kostenlose App zu nutzen und alles an Ernährung und Getränke dokumentieren.

Dann bekommst du einen guten und genauen Überblick.

Beim Protein solltest du zwischen 1,5 und 2g pro Kilo Körpergewicht pro Tag liegen. Wenn du darunter liegen solltest, dann könnte Whey Proteinpulver eine Alternative sein, um das zu optimieren.

Isotonische Getränke sind meist überflüssig.es sei denn du bist Intensivsportler oder Profiathlet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ob isotonische Getränke und Eiweißshakes wirklich notwendig sind, kann man so pauschal nicht mit JA oder NEIN beantworten.

Es hängt von der Art und Intensität der sportlichen Betätigung sowie Deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Für Freizeitsportler, die moderat trainieren, ist Wasser als Durstlöscher in der Regel ausreichend. Bei intensiveren oder längeren Trainingseinheiten, wo man dann auch (wesendlich) mehr schwitzt können isotonische Getränke helfen, den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt schneller wiederherzustellen.

Eiweißshakes sind vor allem für intensives Krafttraining oder bei einem erhöhten Proteinbedarf sinnvoll, während die meisten Menschen ihren Proteinbedarf aber durch eine ausgewogene Ernährung decken können. 

AvaSanchez2002 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 17:24

drei mal 10 Minuten rudern und das 3 mal die Woche wie ist das einzustufen

Ausgewogene Ernährung ist vollkommen ausreichend.

Alles andere ist v.A. auf dem Mist der Werbefuzzis gewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Daniel551980  05.07.2025, 16:42

Was bedeutet denn der Begriff im Detail?

Muminpapa  05.07.2025, 20:44
@Daniel551980

Von allem etwas, dann ist von allem genug. Einfach normal und vielfältig ernähren.

Daniel551980  05.07.2025, 21:02
@Muminpapa

Was heißt das in genau in Zahlen? Dazu kommt dass einiges in der Ernährung nicht essentiell ist und damit wenn überhaupt nur optional ist

Muminpapa  05.07.2025, 21:07
@Daniel551980

Mach dich nicht lächerlich.

Iss und trink halt. Wenn es von etwas zu viel ist, meldet sich dein Körper und bekommt Lust auf etwas anderes.

Daniel551980  06.07.2025, 08:08
@Muminpapa

Nein, du machst dich hier lächerlich. Mit diesen pauschalen, allgemeinen Empfehlungen kann niemand was anfangen. Kein Wunder das ca. Die Hälfte der Menschen in Deutschland an Übergewicht leidet und gleichzeitig nicht optimal mit Protein, Omega3 und Einigen Mikronährstoffen versorgt ist.

Muminpapa  06.07.2025, 08:15
@Daniel551980

Genau dieser Quatsch ist ein Produkt der Werbeindustrie.

Nenn mir einen einzigen 100-jährigen der sich so ernährt und ein Fitnessstudio-Abo besitzt.

Und trinke mein selbstgemachtes Iso Getränk, halber l..... fettarme milch und halben liter Rooibos- Tee gemischt und gekühlt.

Schmeckt das denn?

AvaSanchez2002 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 16:24

Ja der afrikanische Früchte Tee Nationalgetränk ist ein super Food und mit Milch schmeckt es wie Tee Latte