Sind Hornissen Stiche schmerzhafter als Wespen Stiche?

3 Antworten

Der Hornissenstich brennt etwas mehr als ein Wespenstich, im Grunde sind die Stiche
Wespe, Hornisse, Biene, Hummel vergleichbar und ähnlich unangenehm.

Ich habe immer große Hornissennester im Garten und bin von denen noch nie gestochen worden.

Bild zum Beitrag

Vor einigen Jahren hat mich Anfang Mai eine Hornissenkönigin "zusammengestochen", 4 Stiche außen in den Hals.

Sie fing an über der Eingangstüre des Hauses ein Nest anzulegen, was ich früh bemerkte. Als die Königin (sie hatte noch keine Eier gelegt) ausgeflogen war, wollte ich einen Holzkeil in das Eingangsloch schlagen, damit sie woanders ihre Nest gründen kann.
Das wäre alles ok gewesen. Aber nach wenigen Sekunden kam sie zurückgeflogen und hat mich wie gesagt richtig zusammengestochen und ich habe sie plattmachen müssen, leider.

Da ich schon bei Wespenstiche heftigere Reaktionen hatte, habe ich mich mal so langsam darauf vorbereitet, ggf. ins Krankenhaus zu fahren.

Seit dem habe ich Hornissen-Nistkästen im Garten, die regelmäßig angenommen werden und keine einzige Nestgründung mehr am Haus.

 - (Medizin, Insekten, Schädlinge)

Ich hatte noch keinen Hornissenstich aber das Gift ist das gleiche wie bei einer Wespe. Es wird vermutlich etwas schmerzhafter weil die Giftmenge etwas größer sein kann und soweit ich weiß ist der Stachel größer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ja, meines erachtens schon. Besonders wenn sie einen beißen