Sind Moderne Smartphones besser als eine Camcorder bzw Digitalkamera? Fürs Fotografieren und Filmen?

11 Antworten

Digitalkameras sinds in dem Fall eigentlich alle.

Handys stehen im Grunde auf letzter Stufe, was die Qualität und Möglichkeit angeht. Ist für die breite, knipsende Masse ausgelegt, nicht für Fotografen, die auch Ahnung von der Materie haben.

Einfache Kompaktkameras oder einfache Camcorder sind qualitativ zwar nicht besser, haben dafür aber einen echten und vernünftigen Zoom. Allein deshalb ist man schon damit besser aufgestellt. Dann gibts noch teurere Kompaktkameras (1 Zoll Sensor, teils auch APS-C etc.) und Camcorder, die einem Handy zusätzlich auch qualitativ überlegen sind. Und dann gibts noch Systemkameras, wo man gar nicht mehr diskutieren muss, dass diese einem Handy haushoch überlegen sind. Deswegen nutzt jeder Fotograf ja auch sowas. Einziger "Nachteil" ist, dass man damit nicht so lange filmen kann.

Sicher ersetzen für die große Masse moderne Smartphones schon in der Mittelklasse alle Geräte. Was bisher immer schwach bleibt: Sensorgröße und Zoom, dazu diese mikrigen Linsen. Es erfordert umfangreiche Software, das heißt Eingriffe ins eigentliche Bild, um diese Bilder und Filme toll aussehen zu lassen.

Hier sind spezialisierte Camcorder wie auch Kameras mit großen Bildsensoren (ab APS-C aufwärts) deutlich besser. Nicht zu vergessen, RAW-Aufnahmen, die durch gute Bildbearbeitung am Rechner erst voll zur Geltung kommen.

Wenn man der typische "Touri-Filmer" ist, dann das Handy.

Wenn man weiß was man tut und entsprechendes Equipment hat, natürlich die Digitalkamera.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
FlyingCat972
Fragesteller

Ah danke ^^

Kommt natürlich immer drauf an, welche Geräte du miteinander vergleichst. Es gibt Billo-Digitalkameras und Billo-Handys und es gibt Premium-Digitalkameras und Premium-Handys. Und das selbe bei Camcordern.

Rein technisch sind Digitalkamera/Camcorder generell immer schon im Vorteil, weil sie einen optischen Zoom bieten, der auf allen Zoomstufen immer volle Qualität liefert. Ein Phone hat immer nur mehrere einzelne Kameras, wo mal mehr mal weniger gespart wird. Die Hauptkamera bei Phones ist meistens okay, aber das wars.

Das einzige in was Phones besser sind, ist dass sie automatisch Motive erkennen und je nachdem das Motiv verbessern. Erkennt die Kamera z.b. das du Essen fotografiert hast, dann macht sie mehr Sättigung aufs Bild. Erkennt sie einen blauen Himmel, dann wird der Himmel in sattes blau gefärbt. Das machen Digitalkameras nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Qualitativ sind auf jeden Fall Camcorder und Digitalkameras vorne, beim Handy wird das meiste getrickst bzw. künstlich "verschönert", was oft nicht gerade prickelnd aussieht.

Wenn es um den Schnappschuss geht und man das Bild schnell verschicken will, ist das Handy meistens besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne