Im Dunkeln mit dem Smartphone fotografieren oder filmen?

5 Antworten

Mit den neueren von iPhone funktioniert es auf jeden Fall.

Nachtmodus ausprobieren. Allerdings wenn du dann noch 10x reinzoomen musst, wirst du auch mit dem besten Phone nicht mehr viel erkennen. Schon garnicht wenn du ein Gerät hast, dass vielleicht mal gerade nen optischen 3x Zoom bietet.

jeffreydahmersn  29.11.2022, 14:18

Wenn du snapchat hast kannst du es mit Blitz filmen, das fällt leider nur manchmal leicht auf. Ansonsten geht es bestimmt mit den neueren iPhones, so kann man es aber nicht im kameramodus einstellen.

Uneternal  29.11.2022, 15:29
@jeffreydahmersn

Mit LED durch die Fensterscheibe filmen wird wohl eher nix. Mal ganz davon abgesehn, dass sone Handy LED wohl kaum die Reichweite hat, etwas in 10-20 Metern Entfernung aufzuhellen.

Hab bei meinem Phone nachts noch nie einen Blitz gebrauchen müssen. Mein Xiaomi 11 pro hat einen guten Restlichtverstärker.

Einfach Mal testen, und dann das Ärgernis auswerten.

Blitz abschalten - Phone direkt an die Glasscheibe halten (Reflektionen) - alles Andere hängt von der Helligkeit ab - und dem Vermögens deines Phones.(Kamera).

Kleiner Tipp: Probier es doch mal aus - dann weißt du es.

Oder?

cindy126
Fragesteller

Hab es gerade ausprobiert. Irgendwie stellt die Kamera nur direkt auf die Fensterscheibe scharf...

sinarium841  29.11.2022, 02:44
@cindy126

Du mußt die Kamera direkt (!!!) an die Scheibe stellen. Falls das nicht funktioniert, gibt's nur eine Möglichkeit: Das Fenster öffnen - kein guter Rat?

Oder?

sinarium841  29.11.2022, 03:02
@cindy126

Äh,ja. Versuch die Kamera auf eine Lichtquelle zu halten - oder einem großen "Hell-Dunkel" Objekt. Funktionierts jetzt?

Oder?

Das Einzige was du tun kannst ist Reflexionen in der Scheibe zu vermeiden. Alles Andere ist von deinem Smartphone abhängig, aber ist schon eine schwierige Lichtsituationen zum fotografieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit fast 20 Jahren