Film-Meterware ohne Filmlader in Patrone spulen? (Analoge Fotografie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

theoretisch geht das. Man müsste das mit der Rolle und dem Aufspulen halt Blind machen - Entweder in der Dunkelkammer oder einem wirklich lichtdichten Wechselsackkonstrukt. Wenn da Licht dran kommt sind eben mitunter einige Meter futsch.

Wobei ich dir empfehlen würde mal nach einem gebrauchten Film Loader/Filmlader/Filmladegerät zu suchen. Da gibt es regelmäßig ganz erschwingliche Geräte zu kaufen. Es ist wirklich praktisch nur einmal die Rolle in Dunkelheit einlegen zu müssen und dann unbesorgt einfach X Patronen aufkurbeln zu können.

Ich würde fürs Umspulen einfach einen Wechselsack kaufen. Mit dem kannst Du auch in einem Raum der hell ist in Ruhe den Arbeitsvorgang erledigen. Außerdem würde ich mit unkritischem "Übungsmaterial" anfangen, um (buchstäblich) ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Wenn Du beim Umspulen mal überfordert bist, empfehle ich die Arme aus dem Sack zu nehmen und 10 Minuten Pause/etwas anderes zu machen.

Mit einem Wechselsack spule ich immer meine 120er Filme zurück, um Doppelbelichtungen zu machen, da meine Mittelformatkamera keine Doppelbelichtungsfunktion hat.
Es kann aber sein, dass Dein Vorhaben viel umfangreicher ist als ich denke, und ein Film Loader einfach praktischer ist. Dies kommt allein darauf an, wieviel Material Du spulen willst. Einen Sack kann man immer mal gebrauchen, wenn z.B. mal ein Film hängt oder man experimentieren will, und der kostet nicht viel, daher würde ich mir den an Deiner Stelle auf jeden Fall anschaffen.
Viel Spaß!

Was haben wir nur vor 50 Jahren gemacht.... (ich wusste garnicht das es Filmlader gibt)

Wir hatten einen schönen großen finsteren Kleiderschrank (nichts für Leute mit Klaustrophobie), da hockten wir uns rein und puzzelten die Meterware in die Patrone.

klingelkus
Fragesteller

Wenn man Meterware im Internet googelt ist nahezu überall von Filmladern die Rede. Deshalb meine Frage.

Ich habe noch vor 20 Jahren die Meterware immer mit dem Wechselsack eingefädelt. Üb das vorher mit belichtetem Material im Hellen, damit die Handgriffe sitzen.