Hallo, welchen Farbfilm als Anfänger von der Analog Fotografie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schwazweißfilm sind der Ilford FP4 und HP5 sowie der Kodak TX400 und die TMAX 100 und 400 eine gute Wahl für Anfänger, ebenso der AGFA APX 100 und 400. Die Fomapan sind auch brauchbar ebenso wie der Fuji Neopan Across.

In Farbe alles was sich irgendwas mit Color nennt, das sind Farbnegativfilme. Diese verzeien in der Regel auch mal eine kleinere Fehlbleichtung. Alles was sich irgendwie Chrome nennt sind Diafilme. Diese musst du aber sehr präzise belichten. Für den Anfang solltest du Standard- Material verwenden achte auf Namen die dir vertraut vorkommen. Mit irgendwelchen experimentellen Filmen und Dingen wie Crossentwicklung solltest du warten bis du etwas Erfahrung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Ohne zu wissen, was Du fotografieren möchtest, würde ich als Schwarzweißfilm Rollei RPX 100 oder Rollei RPX 400 empfehlen (~€5 pro Film bei fotoimpex) und als Farbfilm Kodak Gold 200 (~8€ pro Film).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körnung bei Filmmaterial gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Bei S/W Filmmaterial mit niedriger ISO Zahl kommt keine Digitalkamera an die Auflösung heran. Je höher die ISO Zahl ist, desto größer wird auch das Körnungsrisiko. Aber selbst bei ISO 800 (bei Analogem Filmmaterial schon recht hoch) habe ich selbst bei A3 Vergrößerungen noch keine Körnung erkennen können.

Uneternal  17.08.2020, 05:52

Einen DIN A3 Druck schafft jede Digitalkamera ab 18 Megapixeln mit 300dpi, also in Galeriequalität. Bei ner Vollformat mit ISO 400 auch nahezu komplett rauschfrei.

Die maximale Auflösung von feinkörnigem SW Film liegt bei ca. 150 Linienpaaren pro mm. Das ergibt ca. 77 Megapixel - es gibt bereits Digitalkameras die das übertreffen. Abgesehn davon würde ich behaupten siehst du schon ab 30-40 Megapixeln keinen wahrnehmbaren Unterschied mehr zwischen Digital und Film sondern nur noch größer eingescannte Farbkörner. Bei normalem Farbfilm schon ab 18-20 MP nicht.

Es gibt bei rossmann, DM und Amazon gute Filme die empfehlenswertesten sind die von Kodak.

Kennst Du DXO?

Da gibt es auch ein Sammlung von Looks, damit die Digitalfotos den Farbeindruck von Analogfilmen erhalten.