Braucht man heutzutage noch Spiegelreflexkameras?

17 Antworten

Selbst mit meinem Huawei P20Pro kann ich die Blende nicht gezielt steuern, eines der wichtigsten Stilmittel an einer Kamera! Auch andere Eingriffe sind umständlich bis gar nicht realisierbar. Dazu ist der Sensor deutlich kleiner, was die Möglichkeit mit der Schärfentiefe zu spielen drastisch reduziert.

Motorsport verlangt nach lichtstarken Teleobjektiven, denn Du kommst nicht wirklich nah genug ran. Die kannst Du beim Smartphone suchen, Fehlanzeige. Und wenn ich dann die Top-Szene fotografiere- und mich ruft gleichzeitig einer an, dann lasse ich das Handy einfach klingeln und fotografiere mit der Kamera weiter.

Will ich nur ein wenig knipsen, und das Bild ist mir egal wenn das Handy klingelt, dann reicht das Schlaufon. Willst Du richtig gute Bilder, die vielleicht auch noch in groß ausdrucken, lernst richtig zu fotografieren und Dich darauf zu konzentrieren auch wenn das Handy laut gibt, dann brauchst Du eine richtige Kamera!

Ja, Systemkameras haben noch ihre Daseinsberechtigung. Ob du eine brauchst. Keine Ahnung.

Aber! Die reine Bildqualität entscheidet sich nicht nur durch die Megapixel.

  • Große Sensoren wie sie in Systemkameras zum Einsatz kommen fanden einfach mehr Licht ein und haben daher mehr informationen aus denen sie ihr Bild kreieren.
  • Der größte technische Einfluss kommt durch das Glas vor dem sensor.
  • Systemkameras bieten neben dem technischen Vorteilen auch noch die Tatsache das sie durch Zubehör erweiterbar und anpassbar sind.
  • Die digitale Nachbearbeitung welche versucht optische Effekte von Systemkameras zu kopieren macht nach wie vor Fehler die sich in Artefakten äußern.

Systemkameras haben also durchaus noch ihre Berechtigung zur Existenz. Auch wenn es in manchen Situationen keinen Unterschied macht ob man mit System oder Smart Fotografiert. So hat die Systemkamera sich noch meist die Nase vorn.

Wie gesagt ob sich die Investition für dich lohnt. Das kannst nur du selbst beantworten.

Zum Abschluss habe ich einfach nochmal ein paar Fotos von mir im dir kurz mal den Unterschied zu zeigen.

Einmal ein Bild welches ich mit meiner sony A7, einer nicht mehr grade aktuellen Spiegellosen systemkamera aufgenommen habe.

Bild zum Beitrag

Und einem Bild von mir, wie ich grade das obige Foto aufnehme.

Bild zum Beitrag

Und nein das zweite Bild würde nicht mit einer Kartoffel fotografiert. Es war einfach nur so verdammt dunkel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Smartphone, Fotografie, Spiegelreflexkamera)  - (Smartphone, Fotografie, Spiegelreflexkamera)

Ja es lohnt sich auf jeden Fall!

Aber ich würde dir nicht diese Empfehlen sondern die Sony Alpha6000. Als ich mit Fotografie und Videografie angefangen habe, habe ich mir die Nikon D3300 gekauft und jetzt weiß ich, dass es sich viel mehr gelohnt hätte die A6000 zu kaufen. Sie kostet gleich viel wie die D3500, hat aber einen viel besseren Autofokus und Stabilisation!

Woher ich das weiß:Hobby

Die beste Kamera ist immer die, die man bei sich hat und mit der man gern fotografiert.

Wenn du mit deinem Smartphone zufrieden bist, es gern immer bei dir hast und gern damit fotografierst, dann brauchst du nichts anderes.

Ich persönlich habe gesundheitliche Probleme mit meinen Handgelenken, mehr als 500g Gewicht in der Hand wird auf Dauer schmerzhaft für mich. Wenn das Gesundheitsproblem nicht wäre, würde ich gern mehrere tausend Euro in eine DSLM (keine Spiegelreflex, sondern spiegellos) investieren, aber so ist das halt.
Die für mich beste Kamera ist meine Lumix FZ200 mit 588g Gewicht und 600mm Brennweite, an der habe ich Freude, und das Bildrauschen allein macht aus einem guten Foto noch lange kein schlechtes Foto, denn Motiv und Bildgestaltung sind viel wichtiger als rauschfreie Bildqualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regel Nummer 1: "Der Fotograf macht das Foto!"

Soll heißen: Das einzige Foto von mir, welches prämiert worden ist, habe ich mit einer 30€ Billig-Cam gemacht ^^+gg

Also ist es im Prinzip egal! Unterschied ist halt: Eine Kamera macht Bilder, ein Handy nur Fotos!

Belichte doch mal den Himmel 15min lang um alle Sterne einzufangen! Schaffst Du das mit Deinem Handy? o_O

Schließe die Blende, damit das bewegte Objekt im Vordergrund ist und der Rest verschwommen! Kann das Dein Handy?

Fotografiere eine Hütte auf einem Berg! Aus 300m Entfernung in Nahaufnahme ... Kann das Dein Handy? o_O

Eine gute Kamera macht 90 hochauflösende Fotos in einer Minute! Dein Handy schafft das sicherlich nicht!

Woher ich das weiß:Hobby