Gute Einsteiger Kamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich besitze ein IPhone 14plus und die Kamera sollte bemerkbar bessere Bilder produzieren können

Da reicht auch schon eine 15 Jahre alte Canon 1000D für ~150 Euro. Eine Olympus E420 ist praktisch gleich gut und etwas günstiger.

KeineAhnungxd1
Fragesteller

Würdest du eher die 100D oder 550D empfehlen? Habe zumindest viel gutes vor allem über die 550D gelesen.

WeHaveTheAnswer  01.01.2024, 02:34
@KeineAhnungxd1

Im Prinzip ist es egal. Wie gesagt, selbst 15 Jahre alte DSLR machen um ein vielfaches bessere Bilder, als jedes Smartphone.

KeineAhnungxd1
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Okay, werde mir dann wahrscheinlich die 550D die Tage zulegen. Dankeschön für die Antwort!

WeHaveTheAnswer  01.01.2024, 02:38
@KeineAhnungxd1

Das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Planst du direkt in die Werbefotografie einzusteigen und die Bilder auf Plakate zu drucken? Oder warum 18 Megapixel?

KeineAhnungxd1
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Hatte ich nun eigentlich nicht vor, jedoch finde ich Landschaftsbilder oder Städte mit unterschiedlicher Beleuchtung ganz anschaulich. Wäre die 550D dann „Overkill“ oder wie ist das zu verstehen?

WeHaveTheAnswer  01.01.2024, 02:49
@KeineAhnungxd1

Richtig, dafür ist die 550D schon ein Overkill. Das geht auch mit viel günstigeren DSLR in gleicher Qualität.

KeineAhnungxd1
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

also die 550D sollte man auch für so ca. 100€ bekommen, sowieso lieber eine etwas zu gute, als eine zu schlechte würde ich mal sagen?

WeHaveTheAnswer  01.01.2024, 02:59
@KeineAhnungxd1

Wie gesagt, bei DSLR gibt es praktisch kein schlecht. Man bekommt immer besser Bilder als mit einem Smartphone. Aber wenn du die 550D inkl. Objektiv für 100 Euro bekommst, nimm sie.

MopelonPapa  01.01.2024, 07:30
@WeHaveTheAnswer

Prinzipiell Jain, bei Canon verändert sich der Zugriff auf Einstellungen absteigend. Was bei 4 stelligen noch umständlich über das Menü eingestellt werden muß, so sind absteigen auf 3 stellige, mehr Einstellungen auf die Regler gelegt, so einfacher und schneller zu bedienen als durchs Menü. Welche Einstellungen sich bei 4-3 stelligen ändern, kann ich leider nicht sagen, ich bin schon lange darüber hinaus , ich würde mir auch niemals mehr eine 3 stellige kaufen.

MopelonPapa  01.01.2024, 08:37
@WeHaveTheAnswer

Das war die Antwort auf, ob 1000 oder 550 und es ist schon ganz schön nervend wenn man sich wegen einfachen Einstellungen jedes mal durchs Menü arbeiten muß oder das mit 1-2 drücken oder drehen einstellen lässt. Und das eine Kamera einen Smartphone überlegen ist, ist auch nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an wofür man sie braucht, für private Aufnahmen reicht in vielen Fällen ein Smartphone aus. Beide haben Vor und Nachteile und bedienen unterschiedliche Zielgruppen, mit einer DSLR bedient man gehobene Hobby, semiprof. ujd auch schon professionelle Fotografen, ein Handy ist klein und hat man üblicherweise jederzeit dabei und muss nicht ständig eine schwer DSLR mit rum schleppen. Ich habe für unterwegs ständig eine kleine Sony Alpha mit den Kit Ob. dabei, ob in der Gürteltasche oder Motorradsattel, und ist immer bereit wenn sich durch Zufall ein kurzfristiges Motiv ergibt. Bei statischen Motiven ist das egal aber wie oft ärgert man sich wenn sich was ergibt. Smartphone hat eine kürzere Naheinstellungsgrenze, sehr gute Tiefenschärfe, ständig dabei,die 48 MP im Raw Modus lässt ein wunderbares Cropping zu, im Standard werden die auf 12 MP runtergerechnet. Nachteile Verwackelt leichter (üblich bei leichteren Kameras ), Bilder viel übersättigt, überschärft und Probleme bei komplexem Lichtsituationen. Über den Dynamikumfang kann ich nichts sagen, es heißt immer nur, hoher Umfang.

WeHaveTheAnswer  01.01.2024, 08:40
@MopelonPapa

Schau dir einfach die Werbung der französischen/deutschen Bahn, der letzten 15 Jahre an :) Da findest du mein Bild garantiert und auf den restlichen Text gehe ich natürlich nicht ein, weil er einfach nichts mit der Frage zu tun hat. Damit ist das Thema auch schon beendet.

MopelonPapa  01.01.2024, 09:37
@KeineAhnungxd1

Die Wahrscheinlichkeit das du eine DSLR in die Ecke legst und wieder das Handy nimmst ist recht groß. Ich kenne viele bei den das so verlaufen ist, schon die Ansicht von Fotos einer DSLR finden viele enttäuschend, von den Farben mau, nicht so scharf usw. wie vom Smartphone gewöhnt. Mit den IPhone 14 haben Sie schon eine gute Kamera zur Hand welche für viele Zwecke vollkommen reicht, fangen Sie nicht mit komplexen Lichtsituation an, Gegenlicht, grelle mittagssonne (von 11 bis 3 Pause), bei Landschaftsfotografie an die Regel denken " Vordergrund macht Bild gesund ". Viele knipsen zu schnell, las dir Zeit, schau dir ein gefundenes Motiv in Ruhe an, Lauf mal nach rechts und links, hinknien und such die Bildgestaltung,schon ein Stein im Vordergrund wertet ein Landschaftfoto auf, in Städten auch der Schattenwurf. Ein paar Regeln einprägen, etwas Bildgestaltung und du machst mit den Handy schon gute Fotos und erst dann würde ich empfehlen sich an speziellere Dinge zu wagen. Schau mal im Netz was man mit Handys für Städte und Landschaftsfotos machen kann, du wirst überrascht sein. Eventuell im Raw die 48 MP nutzen, das Foto selber entwickeln, cropping nutzen. Es ist wichtiger etwas über die Bild Gestaltung zu lernen,den ohne die, macht man mit keiner Kamera richtig gute Bilder auch nicht mit einer DSLR. Es gibt dazu gute Bücher, besonders wenn sich gezielt näher mit Fotografie beschäftigen möchten, aber auch auf YT findest du viel über Smartphone Fotografie, Bildgestaltung usw. und zb. Das Buch " Das Foto " , von Mante ist da bezüglich Bildgestaltung schon etwas höher anzusehen , er bricht Bilder auf die Grundstrucktur und Mittel der Bildkomposition runter und erklärt deren Wirkung, auch " Das Motiv" ist auch ok. Für viele Sachen reicht ein Handy vollkommen aus, wenn man sich damit beschäftigt, welche Möglichkeiten es auch bezüglich Einstellungen bietet. Hier mal was zum anschauen, die gelten für jede Fotografie,und kann schon helfen. https://m.youtube.com/watch?v=9dyaub9myqk&t=360s&pp=ygUZc21hcnRwaG9uZSBiaWxkZ2VzdGFsdHVuZw%3D%3D

KeineAhnungxd1
Fragesteller
@MopelonPapa

Also ich würde die besagte 550D mit dem Objektiv bekommen, wenn Sie meinen ich solle erstmals bei der IPhone Kamera bleiben ist das auch machbar aber bei dem IPhone 14plus hat man die gleiche Kamera wie beim 14er und die 12MP sind zwar nicht schlecht und die Bilder sehen gut gesättigt aus aber manchmal fehlt einfach die ganze Schärfe, es ist zwar ganz nett aber auch nicht ganz „gut“ würde ich sagen

MopelonPapa  01.01.2024, 12:15
@KeineAhnungxd1

12 MP reichen vollkommen aus, damit kann man locker DIN A4 drucken und ich denke nicht das du größere Ausdruck machst, daran liegt es definitiv nicht, wo siehst du die Unschärfe, im Display, auf einen PC Bildschirm oder nach den Druck.. Mehre Möglichkeiten, im Handy, Intelligente HDR gewählt oder Full HDR anzeigen,da werden Fotos als HDR angezeigt, Raw Modus, Bild noch nicht entwickelt. Im aller schlimmsten Fall, hat der Bildstabilisator einen weg, eine der Federn gebrochen oder beschädigt. ( weiß nicht ob man den mal ausschalten kann ) Im Display, PC Bildschirm Unschärfe, beim Druck, Print Programm falsche Einstellungen oder Daten Übermittlung zb. Dpi auf 1000 oder so, max. 300 Dpi, 150 rum reichen, Drucker ebenso falsch eingestellt ode Druckkopf verschmiert. Du solltest das Handbuch zu Hilfe nehmen und , die Einstellungen durch gehen, im Netz nach einen Forum suchen und nachfragen.

Bessere Bilder für was, unter besseren Bildern versteht jeder was anderes. Was sind die Probleme und würde eine andere Kamera die lösen. Es könnte ohne weiteres sein, das Sie eine gute Spiegelreflexkamera benutzen und dabei trotzdem keine guten Fotos heraus kommen. Eine gute Kamera, bedeutet nicht auch bessere Bilder, das ist ein Denkfehler bei vielen. Ich beschreibe es, recht einfach mal so, Wenn sie ein Topfset für 50 000 € kaufen, können Sie da besser kochen. Und so verhält es sich mit Kameras, man muß etwas über Fotografie lernen. Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mensch dahinter. Eine Kamera ist nur das Werkzeug, wer aber mit den Werkzeug nicht umgehen kann, bekommt auch kein gutes Ergebnis.

KeineAhnungxd1
Fragesteller

Waise Worte. Kaufe wahrscheinlich die Canon 550D, überwiegend für Bilder von Landschaft, Städten etc. bei verschiedener Beleuchtung, denke sollte als Einsteiger Kamera dann gut dienen können.

Ich besitze ein IPhone 14plus und die Kamera sollte bemerkbar bessere Bilder produzieren können, damit es sich rentiert

Erster Denkfehler: "Ich besitze ein Phone für (ehemals) 1000€ aber will nur 200€ für ne Kamera ausgeben". Für das Geld bekommst du nur 10-12 Jahre alte Modelle, nicht unbedingt schlecht, aber werden dich nicht so beim Fotografieren unterstützen wie ein iPhone, wo du einfach nur das Knöpfchen drücken musst. Wenn du aktuelle Technik willst, plan mal soviel Geld ein wie für dein iFönchen.

Zweiter Denkfehler: "Die Kamera macht die Fotos". Nein - gute Fotos enstehen in erster Linie dadurch, dass jemand mit der Kamera umgehn kann, die Einstellungen beherrscht und sich mit Fotografie-Regeln auskennt. Ein Laie holt aus einer 2000€ Kamera höchstwahrscheinlich schlechtere Fotos raus, als mit einem iPhone, weil er einfach nicht die Erfahrung hat, die für gute Fotos benötigt wird. Genauso wie jemand, der bisher nur auf einem e-Piano geklimpert hat auch auf einem 20.000€ Konzertflügel nix besseres zustandekriegt.

Also wenn dein Hauptziel bessere Fotos sind, dann besuch lieber mal einen Fotokurs mit den 200€. Bleib beim iPhone und nutze mal dessen RAW-Modus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008