Welche Kamera ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Canon eos r100 50%
Canon eos m50 II 50%

6 Antworten

Canon eos m50 II

Schwierige Entscheidung.

Die R100 ist im Prinzip der Nachfolger des Plastikbombers EOS 2000D. Sie hat den selben Prozessor und Sensor wie die M50II aber ein Update der Tracking-Technologie mit besserem Echtzeittracking an Bord:

https://youtu.be/n5E89MRx9W8?t=196

Aber an vielen Ecken wurde gespart. Zum Beispiel hat sie keinen ausklappbaren Touchscreen (fester Screen ohne Touch) und die Serienbildgeschwindigkeit wurde auf 6.5 Bilder runtergekrüppelt. Die M50 schießt 10 Bilder die Sek. Was Video angeht sind beide gleich ausgestattet. Ebenfalls kann die M50 Bilder mit einem komplett mechanischen Verschluss schießen, die R100 kann nur halbmechanisch. Halbmechanische Verschlüsse können in bestimmten Bedingungen problematisch sein.

Also die R100 hat im Prinzip nur den Vorteil des etwas flüssigeren Trackings. Wobei die M50II kein schlechtes Tracking hat, es ist nur nicht ganz so flüssig. Ich würde sagen im Gesamtpaket bietet die M50II den besseren Wert. Wenn du eine bessere Kamera als die M50II willst, solltest du zur EOS R50 greifen, ist aber halt teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hey!

Die Entscheidung zwischen der Canon EOS R100 und der Canon EOS M50 II hängt davon ab, was du persönlich suchst. Beide Kameras sind gut für Einsteiger geeignet. Die EOS M50 II hat einige moderne Features wie den Dual Pixel CMOS Autofokus und ein Display, das sich schwenken lässt. Die EOS R100 könnte jedoch interessant sein, wenn du später auf Vollformat umsteigen möchtest, weil sie eine breitere Auswahl an Objektiven bieten könnte. Am besten ist es, sich die technischen Daten und Funktionen beider Kameras anzusehen, um herauszufinden, welche besser zu deinen Bedürfnissen passt.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mark Berger  22.08.2023, 13:00

Die M-Serie wird nicht mehr weiter entwickelt. Es kommt da also nichts neues nach...

Canon eos r100

Die M-Serie ist eingestellt worden. Es ist also ein totes System für das keine neuen Kameras oder Objektive mehr gebaut werden...

Dazu ist die R100 neuer und hat damit aktuellere Technik verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby
Canon eos r100

Hallo UserAnonym23,

Bei meiner Erfahrung war die r100 besser, ist allerdings teils Geschmackssache.

LG

Eulenzahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung