Consumer Camcorder vs Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Smartphone 71%
Camcorder 29%

3 Antworten

So allgemein, ohne auf konkrete Modelle einzugehen, lässt sich das nicht sagen. Es gibt gute und schlechte Camcorder, wie auch gute und schlechte Smartphone-Kameras.

Abgesehen davon sind klassische Camcorder im Consumerbereich heutzutage schon weitgehend ausgestorben, kaum jemand verwendet noch einen Camcorder und es existieren auf dem Markt auch nur noch vergleichsweise wenige Modelle. Im Prinzip das gleiche wie mit Kompaktkameras, auch die sind kaum noch gefragt.

Wer nicht mit dem Handy filmt, nutzt üblicherweise eher eine Systemkamera als einen Camcorder - vom professionellen Bereich abgesehen.

Camcorder

Beim Smartphone hat man keinen Zoom, viel schlechteres Handling, keinen wechselbaren Speicher und Akku usw.. Das Bild von den meisten Camcordern ist auch ziemlich neutral und sieht gut aus, bei Handys wird getrickst und künstlich bearbeitet ohne Ende - das sieht einfach sofort nach Smartphone aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Smartphone

Camcorder mit Magnetband funktionieren analog, während die Kamerafunktion eines Smartphone auf Digitaltechnik mit höherer Auflösung basiert.

Besser als ein Smartphone ist natürlich eine echte Digitalkamera.

FlorianH246  05.11.2022, 02:48

Wer redet denn von Camcorder mit Kassetten? Es gibt selbstverständlich auch digitale Camcorder, teilweise mit 4K und hervorragender Bildqualität...