Sind Götter Psychopathen?

16 Antworten

Psyhopathen sind eher die Menschen, die unter Berufung auf ihre angebliche Frömmigkeit und Gottesliebe Gewalt und Unterdrückung gegen Andersdenkende und "Ungläubige" ausüben. Das zieht sich durch alle Glaubensrichtungen hindurch, vom Altertum bis in die Neuzeit.

Letztlich ist die Frage immer, wie jemand seinen Glauben ausübt. Religion kann kein Ersatz für gesunden Menschenverstand und Eigenverantwortung sein.

Kajawizu
Fragesteller

So ist es. "Sind ja alles Teufel, diese Un- und Andersgläubigen!" Genau das lässt sich analog auf die heutige Zeit bezüglich anderem übertragen. "Verschwörungstheoriker schreit der Verschwörungspraktiker!" Mietmäuler, so damals wie heute. „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

Das würde voraussetzen, das es Götter geben würden. Da diese aber vom Menschen erdacht wurden......................

Meatwad  21.05.2017, 18:31

Na fiktive Gesalten können doch auch psychopathisch sein. Siehe Hannibal. Sehr gute Serie übrigens!

chanfan  21.05.2017, 18:33
@Meatwad

Ich gehe mal davon aus das das bei der Serie so gewollte ist. bei dem Schöpfer eines Gottes wird sich nur eher die Charaktereigenschaft des Erschaffers, in der erdachten Gestalt widerspiegeln. :)

Da es in unserer zivilisierten Welt keine Götter ibt, können sie auch keine Psychopathen sein.

Bei den Völkern die heute noch ihre Götter haben kennt keiner das Wort Psychopath.

Was ist die Lieblingsfarbe von Rotkäppchen?

Es ist müßig, fiktiven Gestalten Eigenschaften andichten zu wollen.

Es gibt kein Korrektiv, an dem sich das messen ließe. Es kann also jeder nach Belieben behaupten, Rotkäppchens Lieblingsfarbe wäre Leberwurstgrau. Niemand kann das Gegenteil behaupten.

Aber haben wir etwas damit gewonnen, wenn wir solche Zuordnungen machen? Wohl kaum.

Und das gilt gleichermaßen für den Osterhasen, die Zahnfee und sämtliche Götter.

Ja. Nicht Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen  sondern der Mensch hat sich Gott nach seinem Ebenbild geschaffen.

Da Gott/Götter von Menschen entsprechend ihrer eigenen Ansichten geschaffen wurden, sind auch die Götter, die von Psychopathen geschaffen wurden, entsprechend selber psychopathisch.

Psychopathisch bedeutet, es liegt eine schwere antisoziale Persönlichkeitsstörung vor, die sich dadurch auszeichnet, dass an der Oberfläche zwar teils charmantes Verhalten gezeigt wird, dass es aber letztlich um die gewissenlose Manipulation Anderer geht, um die eigenen Ziele ohne Emphatie und Gewissen (skrupellos) durchzusetzen.

Genau ein solcher Mensch war Mose, der Erfinder des biblischen Gottes. Er wollte der absolute Herrscher der Juden sein und hat zu diesem Zwecke mit allerlei manipulativen Tricks gearbeitet. Haben die nicht ausgreicht, hat er sein Ziel der absoluten Herrschaft eben durch Massenmord durchgesetzt. Und das ist ja wohl eindeutig asozial und gewissenlos. Und genau denselben Charakter, manipulativ, an der Oberfläche liebvoll, aber letztlich völlig asozial und gewissenslos hat dann auch der biblische Gott bekommen, den er erfunden hat.

Kajawizu
Fragesteller

ein waschechter Trickbetrüger, so ein Schlingel!

Jesus war ebenso ein Quacksalber und Zauberkünstler.

Judas der Verräter hat es dann offenbart. Die Wahrheit kommt immer ans Licht!

Hamburger02  21.05.2017, 17:57
@Kajawizu

Das ginge ja noch. Aber mal eben 3000 Landsleute ermorden zu lassen, weil sie sich nicht widerspruchslos seinem religiösen Diktat unterwerfen wollten, ist doch schon ganz schön heftig.

2. Mose 32, 27ff:
"Und er (Mose) sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!
Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so daß an demselben Tage vom Volke bei dreitausend Männer fielen."

Meatwad  21.05.2017, 18:14
@Hamburger02

Auch gut:

2 Könige 2, 23-24

"Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!

Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern"

Allerliebst.

Hamburger02  21.05.2017, 18:52
@Meatwad

Sag ich doch, JHWH und sein Schöpfer Mose sind beide Psychopathen.

Meatwad  21.05.2017, 20:44
@Hamburger02

Wobei, auf den Mose muss ich da dann doch nochmal eingehen Hamburger. Der ist ist doch eigentlich auch mittlerweile klar in der Kategorie "Mythos" einzuordnen.

Hamburger02  21.05.2017, 20:57
@Meatwad

So klar ist das eigentlich gar nicht. Habe bei meinen Forschungen einige Indizien entdeckt, die doch für eine reale Person sprechen.