Sind getrennte Schlafzimmer ein Zeichen für eine mangelhafte Ehe?

21 Antworten

Auch wenn ich um 01:00 ins Bett gehe und GG um 02:30 Raus muss stört den das nicht. Ich finds genial kann noch etwas Musik hören und schlafe wie ein Engel. Aber ich schlafe hundsmiserabel ein schnarche auch schonmal, ist er dann noch halb wach, weil er am Tag danach frei hat Flüchtet er schonmal

Das ist für junge Menschen (außer sie bekommen es vorgelebt) nicht normal. sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 33 geniale Jahre Ehe, ohne weitere negative Vorkommnisse.
Webclon
Fragesteller

Jeder tickt anders... z.B kann ich nicht einpennen wenn jmd. schnarcht aber wenn Vögel zwinkern o. wenn Fernseher läuft, dann geht es erstaunlicherweise.

MarSusMar  19.05.2021, 22:45
@Webclon

Ich hab nen Trick er schnarcht nur, wenn er auf dem Rücken liegt (wie fast jeder weil das ding im Hals dann durchhängt) )also streicheln oder anstoßen dann murrt er und dreht sich rum. RUHE.

MarSusMar  20.05.2021, 14:54
@Webclon

Wenn das klappen würde, ich liege wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, meist bis 02 Uhr wach.

Webclon
Fragesteller
@MarSusMar

Ja weniger mit dem Handy surfen oder nicht Fernsehen

Hallo,

Kann man nicht Pauschal sagen, weil

manche mögen es alleine zu schlafen weil sie z.B. viel Platz brauchen oder weil der/die Partner/in zu laut schnarcht, kann es auch verstehen wenn manche alleine schlafen wollen, weil der andere sich zu oft bewegt während man schläft...

Ich Persönlich könnte mir es nicht vorstellen alleine zu schlafen, natürlich reicht mir mein Hund zum kuscheln und sich geborgen fühlen aus,

aber wenn ich spontanen Sex haben möchte, dann könnte ich nicht meinen Hintern an seinen Penis reiben, sondern müsste extra das Zimmer wechseln, was ich total komisch finden würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen...
Webclon
Fragesteller

spontan Sex, wie geht das denn? Also fällt dir ganz spontan ein, ah jetzt sollte ich mal? Ohne rumzumachen, oder irgendwelche Phantasien im Kopf zu haben? Und mit nem Hund kuscheln find ich wirklich sehr SEHR eklig.

Anonym808a  19.05.2021, 22:48
@Webclon

Naja wenn ich plötzlich feucht werde, dann signalisiere ich ihn dass ich es jetzt brauche. Mit dem Hund zu kuscheln ist finde ich schöner als mit meinen Freund oder mit meine Töchter, bin halt auf dem Bauernhof augewachsen wo wir 4 Hunde hatten

Webclon
Fragesteller
@Anonym808a

Ja aber unhygienisch, stell dir mal vor dein Hund hat durchfall und muss dringend kackn.

Anonym808a  19.05.2021, 22:51
@Webclon

Wenn ich weiß dass er durchfall hat dann schläft er mit Sicherheit im garten xd

sollte nich tso sein . je älter ein paar wird um so eher verändern sich auch die schlafgewohnheiten . einer steht viel morgens gern sehr früh auf der anderemöchte noch länger shclafen . de rein schnarcht viel. was dena nderen stark am durchschlafen hindert. einer will abends bis 12 uhr fernseh gucken ,der andere geht gern schon um 10 insbett und leist noch was .

oftmals spielt sex bei ältern paaren nicht mehr unbedingt die grosse rolle,aber getrennte schlafzimmer sollten darum nicht hinderlich sein .man kann sich ja treffen udn dann trotzdem getrennt schlafen

gertraudeZ  19.05.2021, 22:32

Sehr guter und treffender Standpunkt!

Nein. Es ist natürlich alles andere als romantisch. Gibt aber z.B. Ehepartner, die einfach dermaßen schnarchen oder einen sehr unruhigen Schlaf haben, sodass der andere Partner keinen Schlaf findet und langfristig darunter leiden würde. Da führt dann kein Weg dran vorbei, als getrennte Schlafzimmer zu haben. Das wären für mich so die Ausnahmen. Grundsätzlich sollte man aber schon zusammen schlafen gehen und auch zusammen aufwachen, wenn keines der o.g. Gründe zutrifft, finde ich.

Muss nicht sein. man kann sich auch lieben, wenn man nicht jede Nacht im selben Bett schläft. Meine Großeltern haben sich auch geliebt, doch sowohl meine Großeltern Väterlicherseits, als auch meine Großeltern mütterlicherseits schlafen haben haben getrennt geschlafen.

Das kann daran liegen, dass der Partner schnarcht oder dass man das Schlafzimmer gerne warm oder kühl haben will. Das kann daran liegen, dass man zu verschiedenen Zeiten aufsteht oder eine unterschiedliche Morgenroutine hat.