Getrennte Schlafzimmer in einer Partnerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ganz was anderes, weil... 50%
Gute Idee, weil... 36%
Schlechte Idee, weil... 14%
Delvinishere  09.10.2023, 15:52

In welchem Zusammenhang? Geschwister? Beziehung?

Lenasopie
Fragesteller

Partnerschaft. Ich habe die Frage nochmal überarbeitet. Ich hoffe der Vorschlag wird von Gutefrage.net angenommen. :)

8 Antworten

Gute Idee, weil...

Jeder Mensch braucht guten Schlaf. JEDER

Wenn ich keinen guten Schlaf habe, weil mein Kerl Bäume absägt ist das für die Beziehung auch nicht pralle.

Dann lieber getrennte Zimmer als jeden Tag gereizt sein.

Ganz was anderes, weil...

Das hängt wohl mehr oder minder von den Lebensumständen der Partner ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ganz was anderes, weil...

Überhaupt nicht mit dem Partner zusammen wohnen, weil es dann Probleme gibt, wenn man zu viele Stunden, Tag u. Nacht auf engsten Raum aufeinandersitzt u. zu viel zusammen ist. Einen schnarchenden Partner kann man nicht im Schlafzimmer haben. Da kann man gar nicht schlafen u. wirkt sich auf die Stimmung, das Wohlergehen, die Gesundheit u. auf den Tag aus. Jeder braucht seine Freiheit, auch geünogend Freiraum für sich. Lieber jeder seine eigene Wohnung, denn getrennte Schlafzimmer zerstören auf Dauer die Beziehung u. geht früh oder später in die Brüche. Ich erlebte das 2 Mal, in der EX- Ehe u. Ex- Partnerschafft, daß man sich auseinanderlebte u. in beiden Fällen wurde ich dann mit Frauen betrogen, daß sie fremd gingen u. versuchten fremd zu gehen u. dann war die Ehe u. die Bezeihung beendet. Wenn gleich jeder seine Wohnung behält, ergeben sich solche Probleme erst gar nicht. Ich brauche auch meinen Freiraum wo ich auch für mich sein kann, auch Nachts brauche ich Freiheit u. Platz u. keinen der mir Nachts meinen Schlaf stört oder meinen Schlafrhythmus durcheinander bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlechte Idee, weil...

Ich mag es viel lieber, mit meinem Partner zusammen einzuschlafen (auch wenn das sowieso schon nicht so oft vorkommt) und generell nachts mit ihm zu kuscheln. Immer alleine schlafen wäre nichts für mich. Ich sehe keinen einzigen Vorteil daran, getrennte Schlafzimmer zu haben...

Für mich spricht nichts dagegen und hat mit Liebe und guter Beziehung nichts zu tun.