Sind Fußballer besser oder schlechter geworden über die Jahre?

7 Antworten

Die Fitness ist heute eine ganz andere. Außerdem haben sich die Materialien von Ball und Fußballschuhen geändert, mit denen eine ganz andere Dynamik möglich ist.

Aber die Fähigkeiten und wie man damit umgeht, sind immer individuell und deshalb gibt es keine bessere oder schlechtere Generation.

Die Mannschaft von 2021 würde klar gewinnen, denke ich. Allein schon physisch sind die Spieler heutzutage viel besser trainiert. Techniken wurden weiterentwickelt, spezifischer trainiert, auf Ernährung wird geachtet etc. Da gibt es viele Aspekte die Begründen, dass die Spieler heute besser Fußball spielen als früher.

verreisterNutzer  19.07.2021, 09:27

Dachte mir, dass die Spieler von früher womöglich disziplinierter waren und dass ein Fußballer nichts anderes gemacht hat, außer Fußball zu spielen. Ronaldo hat ja zum Beispiel Mode- und Parfümmarken und ist Influencer und kommt die hälfte der Zeit wahrscheinlich nichtmal zum spielen.

Couchpotao  19.07.2021, 09:32
@verreisterNutzer

Da irrst du dich bei Ronaldo gewaltig. In erster Linie ist der Typ ein vom ehrgeiz zerfressener Vorzeige Athlet mit der entsprechenden Lebensführung und Ernsthaftigkeit.

Schilt  19.07.2021, 09:32
@verreisterNutzer

Maradona war öfters in Bars und Clubs vor den Spielen. Das ist zwar nur ein Beispiel, jedoch waren die Lebensweisen und Essensgewohnheiten nicht so sehr streng wie heute.

verreisterNutzer  19.07.2021, 09:40
@Schilt

Maradona ist ja ein absolutes Negativbeispiel. Ich frage mich, was passieren würde wenn Größen wie Matthäus, Rumenigge oder Klinsmann auf die von heute treffen würden. Oder ein paar Jahrzehnte später noch, gegen den Titan Oliver Kahn :D

Gabz klar die jetzige Generation.

Alleine von der Athletik liegen da Welten, das Spiel wird ja nicht ohne Grund immer schneller sondern weil die SpielerInnen immer besser trainiert sind.

Auch im Bereich der Technik etc. haben aktuelle Teams meilenweit die Nase vorne. Ich behaupte sogar, dass eine heutige mittelmäßige Mannschaft gegen ein Spitzenteam aus den 70ern hoch gewinnen würde

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Dann würde die von 2021 gewinnen. Der Fußball hst sich enorm entwickelt. Früher gab es viele Dinge nicht, z.b Ernährungscoaches was einige Vereine wie Liverpool oder Bayern haben, dann die allgemeine Fitness und Athletik. Heute hat jeder Verein Athletiktrainer und andere spezielle Trainer, um gewisse Dinge zu verbessern. Hertha hatte mal für ein paar Tage einen eigenen Trainer für Einwürfe. Sowas gab es früher nicht, vor allem auch die technischen Daten, wo von jedem Spieler alles gespeichert wird. Das ist alles moderner und besser. Allerdings ging es früher eben mehr um Fußball, denn man hat im laufe der Jahrzehnte aus dem Sport eine Wissenschaft gemacht. Jeder versucht Dinge zu verbessern, dabei ist der Sport im Kern so einfach, 2 Mannschaften, 2 Tore, 1 Ball ..Das Runde muss ins Eckige.

Natürlich die heutige. Heutzutage ist Fußball faktisch schon industriell, jeder Sportler wird optimal trainiert, wie eine Maschine.

Damals war es im Vergleich zu heute beinahe schon mehr wie Hobbyfußball.

Anastasia65  19.07.2021, 16:19

Warum lassen wir dann nicht gleich Roboter spielen?!