Sind Frauen moralischer als Männer?

08.10.2024, 23:30

Ich nehme es zurück. Männer sind primitiver und gewalttätiger als Frauen

4 Antworten

Frauen sind sicherlich tendenziell empathischer, sozial stärker eingebunden und kompetenter. Das prädestiniert schon zu entsprechendem Verhalten. Sozial schädigendes Verhalten und Gewalttätigkeit wird wesentlich mehr von Männern ausgeübt. Allerdings entspricht das männlicher Sozialisation, emotional viel mit sich allein auszumachen. Frauen können besser Gefühle in Beziehungen ausdrücken, was natürlich ebenso Aggressionen und nicht nur Positives enthält, toxisch sein kann. Etwa, in dem manipuliert und intrigiert wird.

Männer tendieren aufgrund ihrer gesellschaftlichen Position vielleicht in höherem Maße zu fairen und gerechten Handeln, Urteilen und Theoretisieren aufgrund eines sachlichen, neutralen und abstrakten Maßstabs, der aber ebenso egoistisch sein kann. Frauen bewegen sich stärker auf der zwischenmenschlichen Ebene.

Beides ist wichtig. Menschen sind in ihrer Persönlichkeit und Moralfähigkeit ganz verschieden. Je nach Gesichtspunkt können Männer wie Frauen moralisch kompetenter sein, was schlecht vergleichbar ist. Die moralische Entwicklung wird wohl auch nicht in erster Linie geschlechtsabhängig sein. Sie liegt ebenso am Intellekt, emotionaler Erfahrung und Sozialisation. Alle Menschen sind gleich viel wert an Würde und gleichermaßen zum moralischen Handeln verpflichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, moralischer sind Frauen nicht. Unter den SS Wachmannschaften der KZs waren im zweiten Weltkrieg insgesamt mehr als 3000 Frauen!

Woher ich das weiß:Recherche

Pauschal kann man das nicht über die Gesamtheit aller Männer sagen. Jedoch ist es nicht nur Stereotyp, dass Männer öfters gewalttätig & Täter von sexuellen Übergriff sind. Warum das so ist, ist ein anderes Thema.

verreisterNutzer  08.10.2024, 23:15

Primitivität äußert sich nicht nur in körperlicher Gewalt, sondern hat mehrere Ausdrucksformen

vtxgutefrage  08.10.2024, 23:17
@verreisterNutzer

Das sind viele Begriffe; moralisch, kultiviert, rein, pervers, primitiv. Evtl. verstehe ich nicht wirklich, was du ausdrücken möchtest.

verreisterNutzer  08.10.2024, 23:19
@vtxgutefrage

Kannst du keinen Zusammenhang in diesen Begriffen erkennen ? Sie alle hängen unmittelbar miteinander zusammen

vtxgutefrage  08.10.2024, 23:25
@verreisterNutzer

Du sagst, es gibt das Bild, dass Frauen "reiner" sind und Männer "primitiver". Rein verstehe ich als etwas, ohne Einflüsse, und primitiv, einen Urzustand. Sehr ähnlich. Und moralisch würde ich nicht kultiviert gegenüberstellen.

Meine Erfahrung ist, dass es vor allem um das Umfeld geht. Es gibt Umfelder, in denen die Männer die "Schweine" sein dürfen (oder müssen), bei anderen sind es die Frauen, die "Bitches" sein dürfen oder müssen, woanders wird die Moral allgemein hochgehalten bzw. vernachlässigt...

Man beeinflusst sich ja gegenseitig.