Sind Frauen die sich vom Partner schlagen lassen selbst Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

15 Antworten

Nein

Hey,

Nein. Schuld an häuslicher Gewalt ist allein der Täter. Wenn ich Dinge höre wie „ja aber wenn die Frau das zulässt und nicht geht ist sie doch selbst schuld“ „Man kann in Deutschland jederzeit seinen Partner verlassen“ , „Such dir doch gleich einen intelligenten Mann und pass besser auf bei der Partnerwahl“ oder gar „Wenn du geschlagen wirst und nicht gehst gefällt es dir“ könnte ich ausrasten. Solche Aussagen können nämlich nur Leute treffen, die noch nie in so einer Situation waren und keine Ahnung haben wie viele Gründe es geben kann, dass die Frau sich nicht trennt! Es ist so einfach als Außenstehender zu sagen dass man doch einfach Schluss machen soll…

Als ich damals mit 15 von meinem Freund misshandelt wurde, wollte ich mich trennen, habe mich aber nicht getraut, weil er mir gedroht hat erst mich und dann sich selbst zu töten. Als 15-jährige mit einem gewalttätigen Freund, der schon mehrere Behandlungen hinter sich hatte und von dem ich wusste zu was er fähig ist, aber ich das natürlich geglaubt. Ich habe ihm am Anfang der Beziehung sogar geglaubt er sie ganz bei Sinnen, dass er psychisch krank und noch dazu ein sadistisches Monster ist, kam erst Wochen später ans Licht! Im Endeffekt habe ich gemerkt dass es die richtige Entscheidung ist. Ich habe die ganze Zeit gewusst dass es die richtige Entscheidung ist. Aber ich habe mich nicht dazu bereit gefühlt sie zu treffen und das ist nicht meine Schuld, sondern die des Jungen der mir gedroht hat mein und sein Leben zu beenden. Wir müssen endlich aufhören Opfer zu verurteilen und ihnen vorzuwerfen dass sie falsch handeln und stattdessen anfangen ihnen Zu helfen und sie zu unterstützen!!

LG

Ja

So wie Du es formulierst, ja. Wer sich schlagen lässt ist selbst Schuld. Es gibt in Deutschland zum Glück immer die Möglichkeit den Partner zu verlassen.

Das ändert allerdings nichts an der Schuld des Täters.

hmmm... mir gefällt das Wort Schuld nicht!

Wenn ein Mann seine Frau schlägt und die sich nicht wehrt, sich dem nicht entzieht und ihn auch nicht verlässt, hat die Verantwortung für alles, was sie zulässt.

Nein

Der Partner, der schlägt, ist schuld. Was ne Frage…

Nein

Nein, die Liebe ist manchmal seltsam. Man kann einfach nicht loslassen, obwohl die Beziehung schlecht für einem ist.

nochnefrage  21.06.2021, 23:55

Liebe ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff!

MrBlack771  21.06.2021, 23:58
@nochnefrage

Finde ich nicht. Ich finde man kann die Zuneigung zu einem Partner mit einer Sucht vergleichen. Man will sehnlichst, dass es sich wieder so gut wie damals anfühlt, was jedoch nicht passieren wird. Man empfindet noch Zuneigung zu der Person, obwohl man von der Person tyrannisiert wird.

nochnefrage  22.06.2021, 00:43
@MrBlack771

Dann schau mal nach Traumabonding. Gibt es viele Videos und auch Blogs zu.

Liebe schafft eine gewisse Abhängigkeit, ja. Aber Gewalt und Angst und damit verbundene Traumata sind ganz andere Kategorien! Die machen oft schlicht handlungsunfähig. Nein, um dem Thema gerecht zu werden, muss differenziert ran gehen.