Warum lassen Frauen sich vom Partner schlagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Hauptgründe für ein solches Verhalten würde ich hier mal anführen wollen:

Der eine wäre ein Fetisch, also dass das Ganze etwas mit SM zu tun hat. Dann würde es sich aber um so etwas wie liebevolles Schlagen handeln, also etwas, was die Frau selbst möchte, um befriedigt zu werden.

Aber was du meinst, wird wahrscheinlich eher eine toxische Beziehung sein, in der Gewalt angewendet wird und die Frau es mehr oder weniger einfach über sich ergehen lässt. Das passiert dann, wenn Frauen in eine völlige Abhängigkeit vom Partner geraten. Meist ist es so, dass eine gewisse gegenseitige Liebe vorhanden ist, aber auf eine sehr vergiftete Art und Weise.

Die betroffene Frau ist in der Regel wenig selbstbewusst wenn sie in eine solche Beziehung gerät. Anfangs geht es ihr gut und sie vertraut dem Partner, gibt sich ihm komplett hin. Das ist auch von dem Mann so gewünscht, er manipuliert die Frau, so dass sie immer mehr von ihm abhängig wird, selbst wenn er immer mehr seine Wut an ihr auslässt, aus welchen Gründen auch immer.

Solche einseitigen Beziehungen sind natürlich katastrophal. Die Beziehung zum Partner sollte eigentlich möglichst auf Augenhöhe stattfinden. In einer toxischen Beziehung kommt es aber meist vor, dass einer der beiden Partner sich sehr stark unterordnet.

Sich aus so einer Situation aus eingener Kraft zu befreien ist sehr schwierig, da viele Menschen große Angst davor haben, aus einer über einen längeren Zeitraum angewöhnten Situation auszusteigen, da diese ja auch immer einen gewissen Halt und eine Sinnhaftigkeit im Leben gibt. Aber es hilft natürlich nichts anderes, als es irgendwann doch zu tun.

Sehr gut erläutert.

Viele sind schon so sehr in der Sache drin, dass sie Angst vor einer Trennung haben. Manche haben eine Toxische Abhängigkeit entwickelt und kommen so nicht von ihm los. Manche lieben ihren Partner auch einfach, trotz der - in diesem Fall extremen - Macken und denken sie können ihn noch ändern.

Im großen und ganzen gibt es viele verschiedene Gründe dafür.

Oft stehen Frauen auf einen dominanten Partner. Manchmal einem, der sich nichts sagen lässt, auch nicht von anderen Männern. Und der sich "notfalls" prügelt, um sich durchzusetzen statt "klein beizugeben" (man könnte auch sagen, der klügere gibt nach). Der könnte einen vor allen Gefahren beschützen...

... aber in Wirklichkeit ist er in der Beziehung nicht jemand der vor Gefahren schützt. Er ist die Gefahr! Irgendwann (meist früher als später) wird er seine fehlende Gewalthemmung auch gegen sie einsetzen.

Am Anfang sagt sie wahrscheinlich "Aber mich würde er nie schlagen", dann "Er hat mich geschlagen, aber ich habe ihn auch provoziert, da ist er ausgerastet", später "Er hat mich wieder mal geschlagen, aber sich später entschuldigt. War zum Teil ja auch meine Schuld" und am Ende ein devotes "ja, er schlägt mich, aber nur, wenn ich es verdient habe". Ja, derartige Aussagen gibt es!!!

Sein Verhalten untergräbt ihr Selbstbewusstsein immer mehr. Und um sich zu trennen braucht man schon etwas Mut und den kann sie nicht mehr aufbringen. Und außerdem: Wenn er sie schon 1000 Mal geschlagen hat, warum sollte sie gerade jetzt etwas machen? Oder nach dem 1001., Mal, dem 1002.,.... So geht es dann immer weiter.

Derartiges gibt es auch bei Frau zu Mann. Kochlöffel, Nudelholz, Messer. Bewaffnet sind die Muskeln fast egal. Die meisten Angriffe mit Waffen (nicht nur zur "Verteidigung") erfolgen von Frauen gegen ihre Männer und nicht andersherum. Mann braucht das meist einfach nicht. Das eigentliche Problem, warum sich nicht angemessen gewehrt wird:

Frauen glauben: Als Frau schlägt man sich nicht. Für Männer ist das normal (oder gar "richtig").

Männer glauben: Frauen schlägt Mann nicht. Doch! Wenn sie körperlich übergriffig werden!

Aber: Da eher Frauen einen Beschützer suchen (der SCHLÄGER ist hier die falscheste Wahl!), Männer aber normalerweise keine Frau als Beschützerin (und ein Mädel mit fehlender Gewalthemmung gelinde gesagt "unattraktiv" wirkt ) kommt es häufiger zu Frauen, die in eine solchen Gewaltspiralen hängen.

Natürlich ist das alles eine Schwäche von ihm und keine Stärke. Er kann mit seiner Eifersucht oder anderen wutbasierten Gefühlen nicht umgehen.

Eine Frau in einer solchen Situation wird sich selten helfen lassen, ihn ggf. sogar schützen, auch durch Lügen (Ich bin nur hingefallen, etc.) Selber helfen kann sie sich aber nicht. Also Mädels, wenn ihr so eine Freundin habt und ihr eine richtige, echte Freundin seid, helft ihr. Aber seid darauf gefasst, dass Euch zuerst Undank entgegenschlägt. Und schützt Euch selbst!

Viele Frauen sind emotional abhängig von ihrem Partner. In einigen Fällen wissen sie gar nicht, wo sie hingehen sollten, wenn es zu einer Trennung kommen sollte. Deswegen lassen sie sich schlagen und psychisch zerstören. Sie hoffen auf bessere Zeiten, welche aber so gut wie nie eintreffen...

Abhängigkeit (psychisch/materiell), kein Selbstwertgefühl, Gewalterfahrungen in der Lebensgeschichte (= es wird als "normal" angesehen), Manipulation durch den Schläger, etc.

Da gibt es nicht die eine, allgemeingültige Antwort.