Sind Fernabi Prüfungen schwer?

2 Antworten

Am Ende des Fernlehrgangs nimmst du an der staatlichen Nichtschülerabiturprüfung teil. Das heißt, die schriftlichen Prüfungen sind genau dieselben wie für andere Abiturienten, sprich genauso schwer. Was du wissen musst, ist dementsprechend genau dasselbe, wie bei anderen Abiturienten. Auf den Seiten deines Landes-Bildungsministeriums findest du den Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe... Wenn du eher angeleitet werden möchtest, musst du einen Kurs bei einem privaten Institut besuchen oder eben einen Fernlehrgang: https://www.abi-fernstudium.de/

love16038
Fragesteller

woher weiß ich aber, was genau dran kommen wird. Sagen die vorher Bescheid

meentix  09.03.2024, 12:55
@love16038

Für über 40 Abiturprüfungsfächer aus dem allgemeinbildenden und beruflichen Bereich hat die Kultusministerkonferenz "Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung" (EPA) erarbeitet. Diese bilden die Grundlage für die jeweiligen fachlichen Anforderungen, enthalten darüber hinaus aber auch Hinweise für die Erstellung von Prüfungsaufgaben und deren Bewertung sowie konkrete Aufgabenbeispiele.

Im Oktober 2007 hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, die Einheitlichen Prüfungsanforderungen zunächst in einigen ausgewählten Fächern zu Bildungstandards für die allgemeine Hochschulreife weiterzuentwickeln. Mit Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18. Oktober 2012 wurden die vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) mit Fachexpertinnen und Fachexperten der Länder und der Wissenschaft erarbeiteten Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der fortgeführten Fremdsprache (Englisch/Französisch) vorgelegt. Sie lösen die EPA in diesen Fächern vollständig ab und werden ab dem Schuljahr 2016/17 Grundlage für die Abiturprüfungen in allen Ländern sein.

Mehr dazu: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/sekundarstufe-ii-gymnasiale-oberstufe-und-abitur.html

Wenn du dein Abi über ein Ferninstitut nachholst, dann sind die Klausuren und Noten darin erst mal egal, weil du sowieso letztendlich das komplette Abitur vor Ort schreibst und darauf dann deine Abinote bekommst.

love16038
Fragesteller

Ja stimmt aber sind die Prüfungen schwer ? Woher weiß ich was ich lernen muss für die Prüfungen