Sind Feigen fleischfressende Pflanzen?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Nope...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfressende_Pflanzen nehmen insb. Stickstoff aus Insekten auf um auf Mangelstandorten (Moore) wachsen zu können...

Das trifft auf Feigen nicht zu.

Mehr oder weniger, ja.

Sie fressen zwar die tierischen Bewohner nicht, aber diese gehen in die Feige über.

Also die Veganer müssen jetzt stark sein, wenn sie bislang Feigen verputzt haben.

myotis  24.11.2022, 21:56

Nope muss keiner - die "heutigen" Feigensorten fruktifizieren auch ohne Befruchtung durch Fliegen...

Hayns  24.11.2022, 23:24
@myotis

@ myotis,

Du musst Dich davon trennen, dass Feigen nur so im Handel sind, wie Du glaubst.

Außerdem reisen Veganer durchaus in südliche Gefilde und essen gerne die reifen Feigen vom Baum.

Quelle: The Veg[etari]an Diaries

Zitat:

Sind Feigen vegan?
Was passiert mit den Feigenwespen?
Für die Feigenwespe bedeutet das Hineinkriechen in eine weibliche Echte Feige somit den Tod. Dabei befruchtet sie jedoch die Blüte, sodass eine Frucht daraus reifen kann. Die Wespe wird durch die Feige in der Folge verdaut und durch verschiedene Enzyme zersetzt. Aus den gelegten Eiern in den Blüten der Bocksfeige schlüpfen wiederum neue Feigenwespen, wodurch der Kreislauf geschlossen ist und von vorne beginnen kann.
myotis  24.11.2022, 23:49
@Hayns

Es gibt beides*, klar - und ich hab übrigens mit keiner Variante ein Problem ;o)

*Smyrna-Feigen aus der Türkei z. B. sind welche mit Fliege - Dottato- und Trojano-Feigen aus Italien sowie Fraga-Feigen aus Spanien sind welche ohne...