Wie wird die Pflanze weiter wachsen?

Bild kommt gleich sorry

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sie wird eingehen 75%
Weiter nach unten 25%
Wieder nach oben 0%
Ich habe doch keinen Plan. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie wird eingehen

Sie vergeilt, das heißt wirklich so. Ohne Licht wird sie eingehen.

Singuli
Fragesteller

Licht hat sie schon und sie bildet da auch so lange Triebe aus. Was ich jetzt spannend finde ob sie wieder nach oben will oder ob sie nach unten wächst.

ThomasJNewton  11.01.2024, 17:36
@Singuli

Die langen Stengelstücke zwischen den Blättern und die Kleinheit der Blätter sind typische Anzeichen von Lichtmangel. Außer das wäre gerade bei deiner Pflanzenart normal, was ich aber für unwahrscheinlich halte und wogegen die gefundenen Bilder sprechen.
Die Pflanze wird weiter "versuchen" nach oben zu wachsen und wegen der Decke eine Zickzack- bis Schraubenform entwickeln, vermute ich.

Singuli
Fragesteller
@ThomasJNewton

Deine Hinweise waren echt cool, ich habe sie jetzt kühler gestellt, weniger Wasser gegeben und ans Licht und jetzt wächst sie nicht mehr nach oben. Danke schön!

ThomasJNewton  14.01.2024, 15:13
@Singuli

Dafür sind wird ja da und der Hinweis mit dem Kühlerstellen kam von Benni.

Eigentlich wachsen sie immer dem Licht entgegen. Im Winter sollten sie garnicht wachsen, da ist Winterruhe und Kraft sammeln für die nächsten Blüten. Die Pflanze steht zu warm und wird zu viel gegossen. Sie gehört den Winter über in ein kühles Treppenhaus, mit viel Licht und wenig Wasser.

Singuli
Fragesteller

Danke für die Tipps!