Gänseblümchen pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gänseblümchensamen gibt es bei Amazon, Ebay, Samenhäusern usw. online günstig. In Gartencentern habe ich sie noch nicht gesehen, bzw. nur die größere Schwester - das Tausendschönchen.

Gartenerde, Erde von Maulwurfshügeln, Gemüseerde, gerne etwas lehmig und Nährstoffreich. Sonniger Standort und nie ganz trocken.

Gänseblümchen wachsen als sog. Rosetten. Geerntet werden per Hand Blüten und einzelne Blätter. Sie sind schnittverträglich, wenn sie bis max. 3 cm über der Erde abgeschnitten werden. Das "Herz" der Rosette darf nicht verletzt oder entfernt werden.

Mehrjährig, lange Erntezeit.

Das geht durchaus. Man kann die Samen kaufen. Theoretisch kann man die Samen auch selber ernten. Allerdings werden die schnell von anderen Pflanzen (Gräsern) überwuchert. Gänseblümchen wachsen am besten auf ungedüngtem Boden.

Im Handel werden oft Gänseblümchen (Bellis) mit großen weißen, rosa, oder roten Blüten verkauft.

Bellis perennis = Zierformen ende Juli aussaen, verpflanzen Mitte September fuer die Bluete im Folgejahr, fuer Wildwuchs kann man den ganxen Sommet welche finden ....

Das geht durchaus. Sie brauchen Licht, Sonne und Wasser. Du solltest aber Anzuchterde nehmen, da sind keine Tiere enthalten.

LG von Manfred