Können alte Kamelienzweige neue Blätter bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Pflanze sollte man vor Mitte Mai aufgeben.

Oftmals kann man auch jetzt schon an den kleinen Augen erkennen, dass die Pflanzen Blattknsopen und oder Bütenknospen ausgebildet hat.

Solltest du keine Knospen erkennen muss dass noch nicht heißen dass diese tot ist.

================================================================

Speziell bei der Kamelie währe ich eher zöglicher diese komplett auf den Stock zu setzen (bis auf die Basis zurückschneiden). Ja nach Sorte kann der Austrieb schwerer sein.

Insbesondere wenn diese im Freiland steht ist JETZT der flasche Zeitraum für den Rückschnitt. Während für den Apfelbaum die Birne und Co meine Schneidwerkzeuge schon bereit liegen und ich demnächst meine Bäume mitten im Winter schneide, mögen es frostempfindlichere Planzen nicht, wenn man diese im Winter schneidet.

Der optimale Zeitpunkt für einen Pflegeschnitt ist bei der Kamelie daher im Sommer nach der Blüte. Sollte die Kamelie nicht austreiben, kannst du im Sommer noch einen Rückschnitt versuchen.

Aus meiner Sicht ist es SEHR unwahrscheinlich, dass diese nur weil ihre Blätter entfernt wurden nicht mehr austreiben sollte.

Daher guter RAT nichts tun bis mindestens Mitte Ende Mai bis es feststeht dass kein Frost mehr kommt und sie nicht ausgetrieben hat. Dann Rückschnitt und ihre viel Zeit lassen bis sie wieder so schön wird oder auch dann ganz ersetzen.

Ich würde die Pflanze zurückschneiden, damit sie neu austreiben kann.

Hallo Kitty,

auf keinen Fall zurückschneiden, erstmal abwarten
was der Frühling bringt !

Frohe Weihnacht und ein gesundes 2023
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie dran. Oft gibt es noch schlafende Augen. Das siehst du im Frühjahr. Dann wäre es immer noch Zeit, das abzuschneiden, was nicht mehr austreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft